Veranstaltung | BELTZ
Mittwoch, 04. Juli 2018, 19:00 Uhr, Berlin

Psychologie Heute live! präsentiert »Körper & Seele: Nur zusammen stark?«

Eine Kooperation mit School of Life Berlin

 

Plakat PHLIVE Juli 2018 Berlin RZDas Bewusstsein bestimmt das Sein - lange war dieser Satz nur in spirituell angehauchten Weltbildern beheimatet - und wurde von der Schulmedizin belächelt. Mit den aktuellen Forschungen auf dem Gebiet der Psychosomatik hat sich dieses Verhältnis radikal verändert. So wissen wir heute, dass die Psyche unseren Körper krank machen, aber auch heilen kann. Gleichzeitig hat die Medizin in anderer Richtung dazu gelernt: Der Körper hat genauso einen ganz erheblichen Einfluss auf unser psychisches Wohlergehen.

Doch wie aktivieren wir die Selbstheilungskräfte unseres Körpers? Und wie können wir unseren Körper dabei unterstützen, unsere Psyche gesund zu halten?

An diesem Abend diskutieren Regine Hauch, Autorin von »Ihr unbekanntes Superorgan«, die Medizinjournalistin und Achtsamkeitsexpertin Anke Nolte und der Experte für psychosomatische Medizin Dr. Helmut Albrecht (Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Innere Medizin, Psychosomatische Schmerztherapie - Pionier der stationären Psychosomatik und psychosomatischer Tagesklinik) über den aktuellen Stand der Forschung, die Ursachen von Krankheitsbildern, die gesellschaftlichen Grundlagen geistiger und körperlicher Gesundheit und darüber, »wie die Psyche unsere Gesundheit schützt und wie wir sie dabei unterstützen können«.

Moderiert wird der Abend von dem Philosophen Dr. Martin Ebeling.

Eine Kooperation von Psychologie Heute und THE SCHOOL OF LIFE BERLIN

Veranstaltungsort
Palais
Kulturbrauerei
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin


Anfahrtsskizze

Anfahrt planen