Donnerstag, 13. Juni 2024, 09:30 Uhr, Köln-Südstadt

Jörg Bernardy, Autor von »Philosophische Gedankensprünge«, präsentiert »Zu den Römern, Dinos oder in die Zukunft – was, wenn es Zeitreisen gäbe? Gedankenspiele mit der Maus«

Im Rahmen der philCologne

Ist der Mensch das schlaueste Tier? Wie viel Geist steckt in meinem Smartphone? Kann ich mir aussuchen, in wen ich mich verliebe? Hier findest du zu allen großen Themen wie Natur, Liebe, Gesellschaft und Medien bis hin zum Sinn des Lebens philosophische Theorien, Thesen und Gedankenexperimente. Fülle sie mit deinen Ideen und Erfahrungen, denn Philosophieren bedeutet selbst denken und handeln!

Würden wir durch die Zeit reisen können, hätten wir die Qual der Wahl. Wohin soll es gehen – in die Antike, die Steinzeit oder 1000 Jahre in die Zukunft? Wobei: Vielleicht müssen wir gar nicht so weit durch die Zeit. Unsere Reise könnte uns auch nur wenige Tage zurückbringen, um einen besonderen Moment nochmal zu erleben. Oder in die nahe Zukunft, in der endlich Sommerferien sind.
Doch es gibt noch andere Herausforderungen bei einer Zeitreise: Wir müssen wissen, wie wir uns verhalten sollten, wenn wir erstmal am Zeitpunkt unserer Wahl angekommen sind. Dürfen wir nur heimlich alles beobachten – oder uns auch einmischen? Würden wir damit Geschichte und Gegenwart verändern? Wenn wir damit Kriege und Katastrophen verhindern könnten, wäre das nicht großartig? Über solche Fragen philosophiert die Maus mit Kindern im Radio und im Podcast Die Maus zum Hören – und auch hier mit dem Philosophen Jörg Bernardy.
Moderation: Nina Heuser

Eintritt 5 €

Veranstaltungsort
Comedia Theater
Vondelstraße 4-8
50677 Köln-Südstadt
Deutschland


Anfahrtsskizze

Anfahrt planen