»Viele Praxisbeispiele und kreative Ideen machen den Band zu einem Sammelsurium voller Ideen. [...] Ein klasse Buch für die…«
  
    Cover vergrößern
  
  
    Feindaten herunterladen
  
  
        Buch, broschiert
          
          
          
          
          
          
        
        
          
          280
          
              Seiten
            
        
        
          
              ISBN:978-3-407-25777-2
            
        
        
        Erschienen:04.10.2017
         
          
  
Andere Produktarten:
Zur Produktliste »Grundschule«
Insbesondere im aktuellen Kontext des Vielfalt-Diskurses, in der Umsetzung von Inklusion und der Arbeit mit Kindern mit Fluchterfahrung, rückt das soziale Lernen ins Zentrum pädagogischer Praxis. Neben Differenzierung gilt es, eine Gemeinschaft zu festigen, in der Kinder erkennen können, dass jede/r zur Gruppe gehört, und in der sie lernen, sich selbst und andere in ihrer Individualität zu achten. Ein gutes Sozialklima schafft darüber hinaus die Grundlage für ein gelingendes, entspanntes gemeinsames Lernen und bietet für alle Kinder gerechte Beteiligungsmöglichkeiten. 
Dieses Buch zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, diese pädagogische Aufgabe zu bewältigen. Es stellt die theoretischen Grundlagen zum sozialen Lernen in Verbindung mit einer umfassenden Methodensammlung zur Verfügung, die es Grundschullehrer/innen erlaubt, die Praxisbausteine individuell an den eigenen Unterricht anzupassen.
Aus dem Inhalt
Praxis:
•	Interaktionsregeln und gemeinschaftsstiftende Rituale, z. B. Regeln einführen und vertiefen
•	Kontakte anbieten und annehmen, z. B. Kontakte zwischen Jungen und Mädchen
•	Sprechen und Hören (Kommunikation), z. B. Türöffner und Straßensperren
•	Gemeinsam aufgabenbezogen handeln (Kooperation), z. B. Spielend Zusammenarbeit lernen
•	Fair streiten, z. B. Wut-weg-Spiele
•	Respektieren von Andersartigkeit und Rücksichtnahme, z. B. Interkulturelles Lernen
•	Mit Gefühlen achtsam umgehen, z. B. Empahtie und Rollenübernahme
•	Gemeinschaft, Gruppenzusammenhalt und Demokratie, z. B. Wir-Gefühl stärken
1. Auflage 2017
Bindeart: Broschiert
Format: 16,7 x 24,2 x 1,8 cm
Gewicht: 581g
Verlag: Beltz
Gruppe | Klassengemeinschaft | Inklusion | Klassenklima | Empathie | Interkulturelles Lernen | Mobbing
            Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de 
oder rufen Sie uns an:
            (0 62 01) 60 07-4 86
          
              
              
                
                  Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule
                
              
              
Andere Produktarten:
              
              
                
                  Konflikten in Schule und Unterricht begegnen
                
              
              
Andere Produktarten:
              
              
                
                  Lehrbuch Kommunikationspsychologie
                
              
              
Andere Produktarten: