• Eine starke Lehrerpersönlichkeit

    Tragfähige Beziehungen zu Schülern, Kollegen und Eltern aufbauen, die eigenen Positionen und Interessen gut vertreten: Diese Übungseinheiten bieten Ihnen ein gezieltes Training und die intensive Reflexion in Einzel- und Gruppenarbeit.

    mehr

  • Neue Formen der Leistungsbeurteilung

    Sie suchen nach Beurteilungsformen, die tief an den Fähigkeiten der Schüler ansetzen? Sie möchten durch differenzierte Rückmeldungen das Lernen Ihrer Schüler fördern? Der Autor stellt zahlreiche Modelle zur Überprüfung und Bewertung vor.

    mehr

  • Warum Bücher für Kinder wichtig sind!

    Timm Albers gibt zahlreiche Impulse für den Einsatz von Bilderbüchern in Kitas: Wie Bilderbücher die Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen, wie Erzieher/innen die Bilderbuchbetrachtung abwechslungsreich und sprachförderlich gestalten. Mit Bilderbuch-Tipps und Hinweisen für die Elternarbeit.

    mehr

Pädagogik

Aktuelle Fachzeitschriften 

Bildungskongress 2015

Vom 6. bis 8. November 2015 mit Hartmut Rosa, Michaela Brohm, Karl Heinz Brisch und vielen weiteren bekannten Namen aus Lernforschung und Unterrichtspraxis. 
Mehr Infos und Anmeldung

Neuerscheinungen

  • Positive Psychologie in der Schule

    Erstmals wird die Theorie und Praxis Positiver Psychologie für Schule und Unterricht systematisch aufbereitet – auf dem Weg zu einer glücklicheren Schule. Denn ein gutes Schul- und Lernklima steigert das Wohlbefinden und die Gesundheit von SchülerInnen und Lehrpersonen, fördert die Leistungsorientierung und -bereitschaft sowie die soziale Kompetenz und wirkt sich insgesamt positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen aus.

    Mehr

    Bärenstarke Gedanken für Lehrer/innen

    Der Lehreralltag ist mit vielfältigen Anforderungen und emotionalem Stress verbunden. Viele Lehrer/innen vergessen darüber die Freude am Unterrichten. Das Kartenset mit seinen Affirmationen hilft dabei, negative Gefühle und Haltungen aufzubrechen, um positive Veränderungen zu bewirken. Eine gezogene Karte dient der mentalen Stärkung – als Impulsgeber, Inspiration oder Vorbereitung auf das pädagogische Wirken.

    Mehr
  • Basiswissen Referendariat

    Der Einstieg in den Lehrerberuf bringt viele Herausforderungen mit sich. »Basiswissen Referendariat« versammelt Literatur zu grundlegenden und dringenden Fragen, die für alle Referendar/innen und Berufseinsteiger/innen relevant sind.

    Mehr

    Der Wald ist voller Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeit bedeutet, nicht auf Kosten anderer Regionen oder zukünftiger Generationen zu leben. Der Grundstein hierfür kann bereits in der Kita gelegt werden. Und wie kann dies besser gelingen als in faszinierenden Waldprojekten, in denen Kinder die wechselseitige Abhängigkeit von Natur und menschlichem Handeln erfahren?

    Mehr
  • Vorsicht, Klassenzimmer!

    Kennen Sie das? Kurz vor Unterrichtsbeginn stolpern Sie ins Klassenzimmer, die Schüler tanzen auf den Tischen, der OH-Projektor hat Sendepause und Ihr minutiös vorbereiteter Unterrichtsentwurf droht mal wieder an der Realität zu scheitern?

    Mehr

    Eine inklusive Schule für alle

    Das Buch stellt das Konzept der Inklusiven Universitätsschule Köln (IUS) vor und legt ihre Leitlinien in sowohl praktisch als auch theoretisch orientierten Beiträgen dar. Es werden notwendige Vorkehrungen und Haltungen in der Inklusion diskutiert als auch ein Rahmenkonzept und mögliche Stolpersteine für andere Schulgründungen aufgezeigt. 

    Mehr

Service für Referendare

Hilfreiche Informationen und Materialien finden Sie unter Angebote für Referendare

Unterrichtslektüre

Finden Sie aus über 120 Schullektüren für die Klassen 1–12 die richtige Lektüre. Das Beste: Zu allen Lesetexten gibt es Lehrerbegleitmaterialien – in gedruckter Form oder kostenlos zum Download.

Zur Lektürensuchmaschine

Beltz Nikolo für die Praxis

Das Programm Beltz Nikolo gibt allen, die mit Kindern leben und arbeiten, praxisorientierte Materialien an die Hand: Projekthefte, Bildkarten, Bilderbuchkinos, Aktivitätshefte, Malrollen und Ratgeber unterstützen mit zahlreichen Ideen den Alltag in Kindertageseinrichtungen oder in der Familie und regen Kinder zum spielerischem Lernen an.
Mehr ...

Inklusion in der Schule

Die Facebook-Seite »Inklusion in der Schule« bietet Neuigkeiten und Tipps für die Umsetzung von Inklusion in der Schule und kontroverse Blicke auf das Thema.

Reihe Beltz Handbuch 

Hochbegabung und pädagogische Praxis

  • Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule

    Auch begabte und hochbegabte Schüler brauchen individuelle Förderung. Wie Grundschulen ein Schulprofil im Bereich der Begabtenförderung entwickeln können, von dem zugleich auch alle Schüler profitieren, zeigt dieses Buch.

    Mehr

    Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern

    Hochbegabte werden meistens auf ihre außerordentliche Intelligenz und auf herausragende kognitive Leistungen reduziert. Darunter leiden die Betroffenen und ihre Förderung greift zu kurz. Das Buch beleuchtet deshalb den sozialen und emotionalen Erfahrungsraum hochbegabter Schüler/innen.

    Mehr
  • Ressourcenorientierte Hochbegabtenberatung

    Das Thema Hochbegabung erfährt zunehmend öffentliches Interesse. Damit steigt auch die Nachfrage nach Beratung in diesem Bereich. Diese kann nicht nur an spezialisierten Beratungsstellen erfolgen, sondern auch in vielen anderen Beratungssituationen oder im pädagogischen Alltag.

    Mehr

    Personorientierte Begabungsförderung

    Begabungsförderung gehört im Sinne der Inklusion in jede Schule und Bildungseinrichtung – nicht nur in Spezialklassen oder -schulen. Dieses Buch gibt eine Einführung in die Theorie und Praxis einer inklusiven Begabungsförderung, in deren Mittelpunkt die Person der jeweiligen Schülerin/des jeweiligen Schülers steht.

    Mehr
  • Begabungsförderung kontrovers?

    In diesem Buch werden aus dem Blickwinkel der Begabtenförderung segregative und integrative Modelle aus den Bereichen Schule, Kindertagesstätten und Erwachsenenbildung aufgezeigt, im Spiegel der Inklusionsdebatte analysiert und es werden wechselseitige Impulse aus den scheinbar widersprüchlichen Konzepten praxisnah hervorgehoben. Dieses Buch liefert so einen wichtigen Beitrag zur Positionierung pädagogischer Fachkräfte in der Diskussion um Inklusion. 

    Mehr

    48 Bildkarten zum Philosophieren mit Kindern

    Kinder wollen die Welt begreifen und den Dingen einen Sinn geben. Wenn Kinder miteinander kreativ philosophieren, gehen sie gemeinsam auf die Suche nach Bedeutungen und verleihen ihrem Denken Ausdruck. Mit den 48 Bildkarten können pädagogische Fachkräfte mit Kindern ab fünf Jahren ins Kreative Philosophieren einsteigen. 

    Mehr