• Die Potenziale der Ganztagsschule ausschöpfen

    Welche Modelle und Formen der Ganztagsschule gibt es? Wie viel Personal ist dafür nötig? Wer kommt für die Kosten auf? Welche Rhythmisierung empfiehlt sich für Lehrer und Schüler? Dieses Buch stellt die einzelnen Bausteine für die Gestaltung von Ganztagsschulen praxisnah vor. 

    mehr

  • Inklusion spielerisch umsetzen

    Dieses Buch stellt die einzelnen Bausteine für die Gestaltung von Ganztagsschulen praxisnah vor:
    Welche Modelle und Formen der Ganztagsschule gibt es? Wie viel zusätzliches Personal ist dafür nötig? Wer kommt für die Kosten auf? 

    mehr

Pädagogik

Aktuelle Fachzeitschriften 

Bildungskongress

Vom 14. bis 16. November 2014 mit Joachim Bauer, Andreas Helmke, Mirjam Pressler und vielen weiteren bekannten Namen aus Lernforschung und Unterrichtspraxis. 
Mehr Infos und Anmeldung

Neuerscheinungen

  • Multiprofessionelle Teamentwicklung

    Mit dem Ausbau der Ganztagsschule und dem inklusiven Unterricht steigen die Anforderungen an die Zusammenarbeit in der Schule. Kooperation beschränkt sich nicht mehr auf Lehrer, Schulleiter und nichtunterrichtendes Personal, sondern umfasst ebenso Sonderpädagogen, Integrationshelfer und Erzieher. Teamarbeit und Teamentwicklung müssen heutzutage multiprofessionell gedacht werden.

    Mehr

    Selbstreguliertes Schreiben

    Texte zu schreiben, das fällt vielen Schülern ausgesprochen schwer. Das können Lehrer/innen durch das Vermitteln von Schreibstrategien ändern – und zwar in allen Schulstufen und Schulformen. Schreibstrategien sind mentale Werkzeuge, die nachweislich und nachhaltig Textprodukte verbessern und und Schreibprozesse optimieren.

    Mehr
  • 44 Motivationskarten zum Lehrer/innen-Mentaltraining

    Diese Motivationskarten geben Lehrenden eine tägliche Inspiration, wie sie kraftvoll und positiv gestärkt den Unterrichtsalltag gestalten können. 

    Mehr

    Alle mal herhören

    Die Stimme ist für Erzieher/innen ein wichtiges Werkzeug: Mit Kindern singen, sich gegen Stimmengewirr durchsetzen, Kinder motivieren und trösten – bei all dem ist eine wohlklingende und gesunde Stimme unerlässlich. Dieses Buch zeigt, wie die Stimme funktioniert und wie sie im Kita-Alltag gezielt eingesetzt werden kann. Anschauliche und leicht umsetzbare Übungen helfen dabei, die Stimme gesund zu erhalten, sie klangvoller und überzeugender einzusetzen.

    Mehr
  • Rechenschwierigkeiten erkennen und bewältigen

    Dass Dyskalkulie ein weit verbreitetes Phänomen ist, scheint hinlänglich bekannt. Doch der Zusammenhang zwischen Rechenschwierigkeiten im Grundschulalter und der 5./6. Klasse wird nur selten beleuchtet. Dabei sind gerade in diesem Übergang oft die Grundlagen für Probleme beim Erwerb mathematischer Kompetenz zu suchen.

    Mehr

    Mentaltraining für Lehrerinnen und Lehrer

    Die meisten Lehrer/innen haben ihren Beruf vor vielen Jahren bewusst gewählt – zumeist aus Leidenschaft. Das wird im hektischen Schulalltag nur allzu oft vergessen.

    Mehr

Service für Referendare

Hilfreiche Informationen und Materialien finden Sie unter Angebote für Referendare

Unterrichtslektüre

Finden Sie aus über 120 Schullektüren für die Klassen 1–12 die richtige Lektüre. Das Beste: Zu allen Lesetexten gibt es Lehrerbegleitmaterialien – in gedruckter Form oder kostenlos zum Download.

Zur Lektürensuchmaschine

Beltz Nikolo für die Praxis

Das Programm Beltz Nikolo gibt allen, die mit Kindern leben und arbeiten, praxisorientierte Materialien an die Hand: Projekthefte, Bildkarten, Bilderbuchkinos, Aktivitätshefte, Malrollen und Ratgeber unterstützen mit zahlreichen Ideen den Alltag in Kindertageseinrichtungen oder in der Familie und regen Kinder zum spielerischem Lernen an.
Mehr ...

Newsletter

Aktuelle Infos, kostenlose Downloads, attraktive Gewinnspiele 
- jetzt abonnieren!

Reihe Bachelor | Master 

Hochbegabung und pädagogische Praxis

  • Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule

    Auch begabte und hochbegabte Schüler brauchen individuelle Förderung. Wie Grundschulen ein Schulprofil im Bereich der Begabtenförderung entwickeln können, von dem zugleich auch alle Schüler profitieren, zeigt dieses Buch.

    Mehr

    Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern

    Hochbegabte werden meistens auf ihre außerordentliche Intelligenz und auf herausragende kognitive Leistungen reduziert. Darunter leiden die Betroffenen und ihre Förderung greift zu kurz. Das Buch beleuchtet deshalb den sozialen und emotionalen Erfahrungsraum hochbegabter Schüler/innen.

    Mehr
  • Ressourcenorientierte Hochbegabtenberatung

    Das Thema Hochbegabung erfährt zunehmend öffentliches Interesse. Damit steigt auch die Nachfrage nach Beratung in diesem Bereich. Diese kann nicht nur an spezialisierten Beratungsstellen erfolgen, sondern auch in vielen anderen Beratungssituationen oder im pädagogischen Alltag.

    Mehr

    Personorientierte Begabungsförderung

    Begabungsförderung gehört im Sinne der Inklusion in jede Schule und Bildungseinrichtung – nicht nur in Spezialklassen oder -schulen. Dieses Buch gibt eine Einführung in die Theorie und Praxis einer inklusiven Begabungsförderung, in deren Mittelpunkt die Person der jeweiligen Schülerin/des jeweiligen Schülers steht.

    Mehr