PÄDAGOGIK

Aufgaben

Aufgaben sind der Treibstoff des Unterrichts. Manchmal scheinen Aufgaben so alltäglich, dass nur wenige Gedanken darauf verwendet werden. In den meisten Fällen aber lohnt es sich, sie genauer anzuschauen. Denn Aufgaben sind wesentlich für die Qualität des Unterrichts: Sie haben eine je spezifische Bedeutsamkeit für den Lernprozess und sie sind nicht automatisch gut. Deshalb fragen wir in diesem Heft nach Merkmalen einer guten Gestaltung und Nutzung von Aufgaben in Lernprozessen und für Unterrichtsentwicklung.

Vorgestellt werden Anregungen

  • für die Gestaltung von kompetenzorientierten Aufgaben,
  • für die Arbeit mit Aufgaben aus dem Schulbuch,
  • für die Kommunikations- und Lebensweltorientierung von Aufgaben,
  • für eine kriterienbasierte Analyse von Aufgaben,
  • für die Aufgabenentwicklung in heterogenen Lerngruppen,
  • für Aufgaben zur Förderung überfachlicher Kompetenzen.

Die Erfahrungsberichte zeigen, dass Aufgaben als Treibstoff des Unterrichts mit unterschiedlichen Wirkstoffen angereichert sein können: dass es beispielsweise fachbezogene und fachübergreifende Einflussmöglichkeiten gibt und dass es sich lohnt, Aufgaben genauer anzusehen – alleine und in (Fach-)Teams.

Die Serie 2017 zu »Fachgruppen als Orte der Unterrichtsentwicklung« wird einige dieser Fragen wieder aufnehmen und das Spektrum der Entwicklungsmöglichkeiten von und mit Aufgaben noch einmal erweitern.

Johannes Bastian

Fünf Schritte der Kompetenzentwicklung - Kompetenzorientierte Anforderungen im Fach Philosophie
Aufgaben in den Mittelpunkt rücken - Auch im sozialwissenschaftlichen Unterricht verändern sich die Aufgaben
Gute Aufgaben als Lernchance - Task based language learning im Fremdsprachenunterricht
Aufgaben analysieren - Ein Beispiel aus dem Deutschunterricht
Aufgaben, an denen Schüler(innen) wachsen - Naturwissenschaftliche Fächer fordern und fördern übergreifende Kompetenzen
Beitrag: Über Lernentwicklung sprechen - Ergebnisse einer Studie zu Lernentwicklungsgesprächen
Entwickle positive Beziehungen! - Serie: Hattie praktisch. 4. Folge

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft die Rubriken Bildungspolitik, PÄDAGOGIK · KONTROVERS, Rezensionen, einen Serienbeitrag und einen aktuellen Magazinteil.  

Ältere Ausgaben

Im Menü rechts unter »Alle Ausgaben« nicht mehr verfügbare Hefte sind zum Teil noch über den Pädagogische Beiträge Verlag lieferbar, bitte laden Sie das Bestellformular herunter.

Bestellformular (pdf) 

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion/Layout
Pädagogische Beiträge Verlag GmbH,
Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg
Telefon (040) 45 45 95, Telefax (040) 4 10 85 64
E-Mail info(at)paedagogische-beitraege-verlag.de
Geschäftsführung und Redaktion: Katrin Wolter

Wissenschaftliche Redaktion
Prof. Dr. Johannes Bastian, Rothenbaumchaussee 11, 20148 Hamburg (verantw.)
Dr. h.c. Peter Daschner, Am Pfeilshof 35, 22393 Hamburg
Dr. Gerhard Eikenbusch, Karlavägen 25;4 tr, S-11431 Stockholm
Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Kök 46, 33824 Werther
Dr. Jochen Schnack, Dohrnweg 5, 22767 Hamburg
Prof. Dr. Susanne Thurn, Voltmannstr. 123e, 33619 Bielefeld
Prof. Dr. Matthias Trautmann, Universität Siegen, Fakultät II, Erziehungswissenschaft – Psychologie,  Adolf-Reichwein-Str. 2a, 57068 Siegen

Magazinteil: Dr. Jochen Schnack, E-Mail: jochen.schnack(at)gmx.info

Rezensionen: Antje Liening, Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Carl-Heinz Evers, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Prof. Dr. Hans-Jochen Gamm, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Peter E. Kalb, Prof. Dr. Wolfgang Klafki, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe, Prof. Dr. Jürgen Zimmer.

Gestaltung: Dr. Mathias Prange

Technische Redaktion: Dr. Mathias Prange

Satz: Pädagogische Beiträge Verlag, Hamburg

ISBN: 0933-422X

Verweis auf Aktuelles, Veranstaltungen, Produkte-TagCloud

Pädagogik 12/2016

Aufgaben
Zeitschrift Bestell-Nr.:46939
Erschienen:12/2016
Lieferzeit: ca. 2 bis 3 Tage
Zeitschrift
9,50 € inkl. Mwst.