Erziehungswissenschaft

  • (Deutsch-)Rap und Gewalt – Ambivalenzen und Brüche

    Im Mittelpunkt des Sammelbandes steht die Auseinandersetzung mit dem Gewaltmotiv und seiner (multimodalen) Darstellung im (Deutsch-)Rap. Die Facetten der Gewaltdarstellung im (Deutsch-)Rap und deren ggf. vorhandenen Brüche und Ambivalenzen werden …

    Mehr
  • Dialektik der Emanzipation: Sexualität und Geschlecht in der modernen Erziehung

    Die Leitfragen dieses Buches sind einerseits historisch: Wie wurde aus verdrängter Sexualität eine breite Befreiungsoption und wie gelangte ein moralisch anrüchiges Randthema der Gesellschaft ins Zentrum der modernen Erziehung? Schließlich: Was war - …

    Mehr
  • Historiographie der Sonderpädagogik

    Im Band werden strukturelle Kontinuitäten der Sonderpädagogik herausgearbeitet, die von ihren Anfängen als Hilfsschul- und Heilpädagogik im 19. Jahrhundert bis zu ihrer Bestimmung als inklusive Pädagogik reichen. Die Sonderpädagogik im …

    Mehr

Neuerscheinungen

  • Fit fürs Studium

    Norbert Franck vermittelt das Know-how, auf das es im Studium ankommt: gezielt lesen, klar strukturiert und verständlich schreiben, Wissen gekonnt präsentieren und in Diskussionen vertreten.
    Die anwendungsorientierten Erläuterungen und Tipps sind eine Soforthilfe für Studienanfänger*innen und alle, die im Studium zügig vorankommen wollen.
    Das Buch macht fit fürs Studium und Lust auf Wissenschaft.
    „Francks Buch bietet, was den meisten akademischen Arbeiten fehlt: Es ist übersichtlich, präzise und gut geschrieben.“ (Der Spiegel)

    Mehr

    Praxisbuch Theaterspielen in Krippe und Kindergarten

    Wie kann ein Theaterspiel in Krippe und Kindergarten aussehen, das von den Themen, Fantasien und Ideen der Kinder ausgeht? Dieses Buch zeigt, wie aus dem improvisierten Spiel mit Kindern ab zwei Jahren Geschichten, Szenen und ganze Stücke entstehen können.
    Als unentbehrlicher Begleiter für alle, die Theaterworkshops in der Kita verwirklichen wollen, bietet es Anregungen für sämtliche Phasen des Spielprozesses – von der Gestaltung der Rahmenbedingungen bis hin zur gelungenen Aufführung.

    • 111 erprobte Theaterspiele für Krippe und Kindergarten
    • anschauliche Praxisbeispielen aus dem Workshopalltag
    • Tipps und wertvolle Hintergrundinformationen rund um die Gestaltung eines Theaterworkshops
    • Best-Practice-Beispiele für unterschiedliche Aufführungsformate

    Mehr
  • Ludifizierung und Gamification

    Im Zentrum des Bandes steht die Frage, ob und inwiefern das Spiel – als Lebensform, Praxis, als pädagogisches Mittel – im Zuge der Digitalisierung einen Wandel durchläuft. Hierzu nähern sich die Beiträger:innen primär vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Erwägungen dem Problemkreis. Dieser beinhaltet beispielsweise Fragen danach, ob es zu Entgrenzungen zwischen Serious Games und didaktischen Praktiken kommt, ob und inwiefern eine Gamification pädagogischer Praxis festzustellen und wie diese zu bewerten ist. Der Band greift bisherige Versuche auf, das Spiel begrifflich wie konzeptuell pädagogisch zu bestimmen, und erörtert, wie in digitalisierten Lebenswelten sich pädagogische Aufgaben wie auch soziale Verhältnisse aufgrund von Ludifizierungsprozessen wandeln. Zweifelsohne stellen sich Veränderungsprozesse für unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder different dar; im Band geht es jedoch um allgemeine und generalisierbare Beobachtungen und Konsequenzen für theoretische Erwägungen.

    Mehr

    Bildung und Kultur

    Freiheit und Verantwortung bilden seit der Aufklärung des 18. Jahrhunderts ein offenes Spannungsgefüge im Selbst- und Weltverhältnis des Menschen. Wir leben seitdem in einer Art Laboratorium, in dem anhand von Signaturen wie Bildung und Kultur Mensch-Sein und Mensch-Werdung immer wieder neu gesellschaftlich ausgehandelt werden müssen. Pluralitätsoffen, aber nicht entgrenzt beliebig – unter diesen Vorzeichen wurde zur Erforschung dieses Zusammenhangs an der Universität Jena das Institut für Bildung und Kultur (IBK) gegründet. Der Band dokumentiert im IBK entwickelte Zugänge zum Verhältnis von »Bildung - Kultur - Anthropologie«, das auch in einem gleichnamigen Master-Programm interdisziplinär gelehrt wird.

    Mehr
  • Fit fürs Studium

    Norbert Franck vermittelt das Know-how, auf das es im Studium ankommt: gezielt lesen, klar strukturiert und verständlich schreiben, Wissen gekonnt präsentieren und in Diskussionen vertreten.
    Die anwendungsorientierten Erläuterungen und Tipps sind eine Soforthilfe für Studienanfänger*innen und alle, die im Studium zügig vorankommen wollen.
    Das Buch macht fit fürs Studium und Lust auf Wissenschaft.
    „Francks Buch bietet, was den meisten akademischen Arbeiten fehlt: Es ist übersichtlich, präzise und gut geschrieben.“ (Der Spiegel)

    Mehr
  • Praxisbuch Theaterspielen in Krippe und Kindergarten

    Wie kann ein Theaterspiel in Krippe und Kindergarten aussehen, das von den Themen, Fantasien und Ideen der Kinder ausgeht? Dieses Buch zeigt, wie aus dem improvisierten Spiel mit Kindern ab zwei Jahren Geschichten, Szenen und ganze Stücke entstehen können.
    Als unentbehrlicher Begleiter für alle, die Theaterworkshops in der Kita verwirklichen wollen, bietet es Anregungen für sämtliche Phasen des Spielprozesses – von der Gestaltung der Rahmenbedingungen bis hin zur gelungenen Aufführung.

    • 111 erprobte Theaterspiele für Krippe und Kindergarten
    • anschauliche Praxisbeispielen aus dem Workshopalltag
    • Tipps und wertvolle Hintergrundinformationen rund um die Gestaltung eines Theaterworkshops
    • Best-Practice-Beispiele für unterschiedliche Aufführungsformate

    Mehr
  • Ludifizierung und Gamification

    Im Zentrum des Bandes steht die Frage, ob und inwiefern das Spiel – als Lebensform, Praxis, als pädagogisches Mittel – im Zuge der Digitalisierung einen Wandel durchläuft. Hierzu nähern sich die Beiträger:innen primär vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Erwägungen dem Problemkreis. Dieser beinhaltet beispielsweise Fragen danach, ob es zu Entgrenzungen zwischen Serious Games und didaktischen Praktiken kommt, ob und inwiefern eine Gamification pädagogischer Praxis festzustellen und wie diese zu bewerten ist. Der Band greift bisherige Versuche auf, das Spiel begrifflich wie konzeptuell pädagogisch zu bestimmen, und erörtert, wie in digitalisierten Lebenswelten sich pädagogische Aufgaben wie auch soziale Verhältnisse aufgrund von Ludifizierungsprozessen wandeln. Zweifelsohne stellen sich Veränderungsprozesse für unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder different dar; im Band geht es jedoch um allgemeine und generalisierbare Beobachtungen und Konsequenzen für theoretische Erwägungen.

    Mehr
  • Bildung und Kultur

    Freiheit und Verantwortung bilden seit der Aufklärung des 18. Jahrhunderts ein offenes Spannungsgefüge im Selbst- und Weltverhältnis des Menschen. Wir leben seitdem in einer Art Laboratorium, in dem anhand von Signaturen wie Bildung und Kultur Mensch-Sein und Mensch-Werdung immer wieder neu gesellschaftlich ausgehandelt werden müssen. Pluralitätsoffen, aber nicht entgrenzt beliebig – unter diesen Vorzeichen wurde zur Erforschung dieses Zusammenhangs an der Universität Jena das Institut für Bildung und Kultur (IBK) gegründet. Der Band dokumentiert im IBK entwickelte Zugänge zum Verhältnis von »Bildung - Kultur - Anthropologie«, das auch in einem gleichnamigen Master-Programm interdisziplinär gelehrt wird.

    Mehr

Service & weitere Produkte

Aktuelle Fachzeitschriften

Juventa auf Twitter – jetzt folgen:

Aktuelle Infos zu den Neuerscheinungen und  kostenlose Downloads bieten die Juventa-Newsletter
- jetzt abonnieren!

Katalog Juventa Erziehungswissenschaft

Neuerscheinungen, lieferbare Titel und Zeitschriften. Viel Spaß beim Stöbern!

zum Katalog

Open Access

Open Access bedeutet, dass Leser_innen kostenlos und uneingeschränkt Zugriff auf die elektronische Ausgabe von wissenschaftlichen Publikationen haben. Hier finden Sie mehr Informationen zu Open Access und zu den Produkten.

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online EEO

In unserer Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online wird das gesamte Wissen, das der Erziehungswissenschaft zugeordnet werden kann, in der Form von Handbuchartikeln aufbereitet.

Mehr

Reihe: Grundlagentexte Pädagogik

Reihe: DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit

Herausgegeben von der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit

Alle Titel der Reihe

Reihe: Inklusive Bildung

Herausgegeben von Gregor Hensen | Burkhard Küstermann | Stephan Maykus | Andrea Riecken | Heike Schinnenburg | Silvia Wiedebusch

Alle Titel der Reihe

Reihe: Kindheiten

Herausgegeben von Michael-Sebastian Honig

Alle Titel der Reihe

Reihe: Jugendforschung

Herausgegeben von Sabine Andresen | Wilhelm Heitmeyer | Jürgen Mansel | Uwe Sander | Peter Sitzer 

Alle Titel der Reihe

Reihe: Jahrbuch für Pädagogik

Herausgegeben von Carsten Bünger | Jürgen-Matthias Springer | Susanne Spieker | Ingrid Lohmann | Andrea Liesner | Martin Dust | David Salomon

Alle Titel der Reihe

Reihe: Bildung: Demokratie

Herausgegeben von Nils Berkemeyer | Ralf Koerrenz | Michael May | Alexander Gröschner

Alle Titel der Reihe

Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge

Herausgegeben von Tanja Betz | Peter Cloos

Alle Titel der Reihe

Reihe: Lesesozialisation und Medien

Herausgegeben von Cornelia Rosebrock | Hansjakob Schneider

Alle Titel der Reihe

Reihe: Neue Politische Ökonomie der Bildung

Herausgegeben von Thomas Höhne

Alle Titel der Reihe

Reihe: Räume in der Pädagogik

Herausgegeben von Johannes Bilstein | Jutta Ecarius | Benjamin Jörissen | Eckart Liebau | Ursula Stenger | Kristin Westphal | Jörg Zirfas 

Alle Titel der Reihe

Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Herausgegeben von Rita Casale | Markus Rieger-Ladich | Christiane Thompson

Alle Titel der Reihe

Reihe: Studienmodule Kindheitspädagogik

Herausgegeben von Michael Brodowski | Sylvia Kägi | Raingard Knauer |  Ronald Lutz | Heike Schulze

Alle Titel der Reihe