*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Erziehungswissenschaft

  • Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung

    Für eine wertschätzende Erziehung und die qualitativ hochwertige Bildung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen im Unterricht aller Schularten ist reflexives Fachwissen unverzichtbar. Das Handbuch thematisiert vor dem …

    Mehr
  • Behinderung

    Die Autoren blicken auf hundert Jahre Behindertenpolitik zurück. Sie zeichnen in kurzen Kapiteln nach, wie der Begriff »Behinderung« entstand und sich seine Bedeutung stetig wandelte. Erkennbar werden Entwicklungen und Veränderungen, die die Chancen …

    Mehr
  • Praxishandbuch Videobasiertes Arbeiten in der Kinder- und Jugendhilfe

    In der Kinder- und Jugendhilfe sind passgenaue und attraktive Antworten auf professionelle Herausforderungen gefragt. VHT als videobasierte Beratung bietet das Handwerkszeug, methodengeleitet professionelles Handeln zu unterstützen, zu reflektieren …

    Mehr

Neuerscheinungen

  • »Arme Kinder«?

    Jedes vierte Kind wächst in der BRD in Armut auf. Während jedoch gender, race und disability den öffentlichen Diskurs prägen, bleibt die Differenzkategorie Klassismus unterrepräsentiert. In der Literatur für Erwachsene wurde in letzter Zeit die klassistische Diskriminierung neu zum Thema gemacht. Eine grundlegende Auseinandersetzung im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur und der Literaturdidaktik steht dagegen noch aus. Der Sammelband untersucht ausgewählte Bücher auf die Darstellung von Armut und/oder Klasse und bietet Anregungen, wie man diese in schulischen Kontexten einsetzen kann.

    Mehr

    Katastrophenbildung

    Dieses Buch geht mithilfe einer anthropologischen Bildungsforschung von narrativen Interviews den Fragen nach, warum Menschen sich in und durch Katastrophen bilden, welche Inhalte und Formen dabei wichtig sind und welche Ziele sie hierbei verfolgen.
    Katastrophenbildung ist eine Antwort auf die Entsicherung durch die Katastrophe, eine Suche nach einer neuen Bewohnbarkeit der Welt und des Selbst. Diese Suche zeigt sich als körperlicher und sozialer Prozess, als Versuch des Beschreibens und Verstehens sowie als Orientierung und Zukunftsentwurf. Dabei lassen sich unterschiedliche Bildungsformen unterscheiden: nostalgische und solidarische, pragmatische und emanzipative, humanitäre und existenzielle.

    Mehr
  • Pädagogik – Kapitalismus – Ökologie

    Ausgehend von einem engen Zusammenhang von Naturzerstörung und kapitalistischer Produktionsweise fragt der Band nach den Aufgaben einer gesellschaftskritischen Pädagogik im Angesicht der ökologischen Krise.
    Anders als im Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), das gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse tendenziell ignoriert, beleuchten die hier versammelten Beiträge Perspektiven einer nicht auf ökologische Reformen reduzierten, sondern auf fundamentale gesellschaftliche Veränderungen zielenden emanzipativen Pädagogik.

    Mehr

    Ein tauglich Ding – 101 Fragen an Entwicklungsorientierung

    Es gibt Fragen, die Entwicklungsorientierung sichtbar machen. Solcherlei Fragen können Sie in diesem Buch finden. Antworten entwickeln Sie selbst, das Buch gibt diese nicht vor. Sie werden dieses Buch auf eigenen Pfaden erkunden – eine Einladung zur Reflexion und zum Dialog über Entwicklungsorientierung in drei Bereichen: Persönlich, Organisation, Welt. Sie vernetzen diese Fragen und lassen dadurch Neues entstehen. Das Buch, ein Vademecum; ein tauglich Ding gar. Für Schulzimmer, Baustelle, Büro.

    Mehr
  • »Arme Kinder«?

    Jedes vierte Kind wächst in der BRD in Armut auf. Während jedoch gender, race und disability den öffentlichen Diskurs prägen, bleibt die Differenzkategorie Klassismus unterrepräsentiert. In der Literatur für Erwachsene wurde in letzter Zeit die klassistische Diskriminierung neu zum Thema gemacht. Eine grundlegende Auseinandersetzung im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur und der Literaturdidaktik steht dagegen noch aus. Der Sammelband untersucht ausgewählte Bücher auf die Darstellung von Armut und/oder Klasse und bietet Anregungen, wie man diese in schulischen Kontexten einsetzen kann.

    Mehr
  • Katastrophenbildung

    Dieses Buch geht mithilfe einer anthropologischen Bildungsforschung von narrativen Interviews den Fragen nach, warum Menschen sich in und durch Katastrophen bilden, welche Inhalte und Formen dabei wichtig sind und welche Ziele sie hierbei verfolgen.
    Katastrophenbildung ist eine Antwort auf die Entsicherung durch die Katastrophe, eine Suche nach einer neuen Bewohnbarkeit der Welt und des Selbst. Diese Suche zeigt sich als körperlicher und sozialer Prozess, als Versuch des Beschreibens und Verstehens sowie als Orientierung und Zukunftsentwurf. Dabei lassen sich unterschiedliche Bildungsformen unterscheiden: nostalgische und solidarische, pragmatische und emanzipative, humanitäre und existenzielle.

    Mehr
  • Pädagogik – Kapitalismus – Ökologie

    Ausgehend von einem engen Zusammenhang von Naturzerstörung und kapitalistischer Produktionsweise fragt der Band nach den Aufgaben einer gesellschaftskritischen Pädagogik im Angesicht der ökologischen Krise.
    Anders als im Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), das gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse tendenziell ignoriert, beleuchten die hier versammelten Beiträge Perspektiven einer nicht auf ökologische Reformen reduzierten, sondern auf fundamentale gesellschaftliche Veränderungen zielenden emanzipativen Pädagogik.

    Mehr
  • Ein tauglich Ding – 101 Fragen an Entwicklungsorientierung

    Es gibt Fragen, die Entwicklungsorientierung sichtbar machen. Solcherlei Fragen können Sie in diesem Buch finden. Antworten entwickeln Sie selbst, das Buch gibt diese nicht vor. Sie werden dieses Buch auf eigenen Pfaden erkunden – eine Einladung zur Reflexion und zum Dialog über Entwicklungsorientierung in drei Bereichen: Persönlich, Organisation, Welt. Sie vernetzen diese Fragen und lassen dadurch Neues entstehen. Das Buch, ein Vademecum; ein tauglich Ding gar. Für Schulzimmer, Baustelle, Büro.

    Mehr

Service & weitere Produkte

Aktuelle Fachzeitschriften

Juventa auf Instagram – jetzt folgen:

Aktuelle Infos zu den Neuerscheinungen und  kostenlose Downloads bieten die Juventa-Newsletter
- jetzt abonnieren!

Katalog Juventa Erziehungswissenschaft

Neuerscheinungen, lieferbare Titel und Zeitschriften. Viel Spaß beim Stöbern!

zum Katalog

Open Access

Open Access bedeutet, dass Leser_innen kostenlos und uneingeschränkt Zugriff auf die elektronische Ausgabe von wissenschaftlichen Publikationen haben. Hier finden Sie mehr Informationen zu Open Access und zu den Produkten.

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online EEO

In unserer Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online wird das gesamte Wissen, das der Erziehungswissenschaft zugeordnet werden kann, in der Form von Handbuchartikeln aufbereitet.

Mehr

Reihe: Grundlagentexte Pädagogik

Reihe: DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit

Herausgegeben von der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit

Alle Titel der Reihe

Reihe: Inklusive Bildung

Herausgegeben von Gregor Hensen | Burkhard Küstermann | Stephan Maykus | Andrea Riecken | Heike Schinnenburg | Silvia Wiedebusch

Alle Titel der Reihe

Reihe: Kindheiten

Herausgegeben von Michael-Sebastian Honig

Alle Titel der Reihe

Reihe: Jugendforschung

Herausgegeben von Sabine Andresen | Wilhelm Heitmeyer | Jürgen Mansel | Uwe Sander | Peter Sitzer 

Alle Titel der Reihe

Reihe: Jahrbuch für Pädagogik

Herausgegeben von Carsten Bünger | Jürgen-Matthias Springer | Susanne Spieker | Ingrid Lohmann | Andrea Liesner | Martin Dust | David Salomon

Alle Titel der Reihe

Reihe: Bildung: Demokratie

Herausgegeben von Nils Berkemeyer | Ralf Koerrenz | Michael May | Alexander Gröschner

Alle Titel der Reihe

Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge

Herausgegeben von Tanja Betz | Peter Cloos

Alle Titel der Reihe

Reihe: Lesesozialisation und Medien

Herausgegeben von Cornelia Rosebrock | Hansjakob Schneider

Alle Titel der Reihe

Reihe: Neue Politische Ökonomie der Bildung

Herausgegeben von Thomas Höhne

Alle Titel der Reihe

Reihe: Räume in der Pädagogik

Herausgegeben von Johannes Bilstein | Jutta Ecarius | Benjamin Jörissen | Eckart Liebau | Ursula Stenger | Kristin Westphal | Jörg Zirfas 

Alle Titel der Reihe

Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Herausgegeben von Kerstin Jergus | Olaf Sanders | Gabriele Weiß

Alle Titel der Reihe

Reihe: Studienmodule Kindheitspädagogik

Herausgegeben von Michael Brodowski | Sylvia Kägi | Raingard Knauer |  Ronald Lutz | Heike Schulze

Alle Titel der Reihe