Most of the users of institutional long-term care are old aged and suffer from several (chronical) diseases. A cross-sectional study was carried out to identify potentials and resources of nursing home residents that can be addressed by health promotion activities. For this purpose health status, functional independency, handicaps and health risks of users living in eight German nursing homes were assessed using a set of standardized instruments. The results stress out the high level of physical and cognitive impairment among the users. Mental and physical disabilities often interact leading to a high level of dependency. However improvements of health status and autonomy seem to be achievable for many residents if their individual capability to participate in health promotion activities is taken into account. To promote health and prevent functional decline amongst users of institutional long-term care existing programs have to be readapted and new approaches have to be developed. -- Keywords -- health promotion, mobility, functional independence, nursing home residents, long-term care -- Zu den Nutzern der stationären Langzeitversorgung gehören inzwischen überwiegend hochaltrige Menschen mit zahlreichen Gesundheitsproblemen. Ob sie dennoch auch über gesundheitliche Potenziale verfügen, die durch geeignete Interventionen zu stärken sind, war Frage einer Querschnittsuntersuchung. In ihr wurden Daten zum Gesundheitszustand, der Selbständigkeit, zu Funktionseinbußen und zu Gesundheitsrisiken von Bewohnern aus acht stationären Pflegeeinrichtungen in überwiegend standardisierter Form erhoben. Die Untersuchungsergebnisse verdeutlichen das hohe Ausmaß körperlicher und kognitiver in Wechselwirkung stehender Beeinträchtigungen der Nutzer. Gleichzeitig zeigen sie, dass auch bei ihnen Potenziale zum Erhalt bzw. zur Verbesserung von Gesundheit und Selbständigkeit bestehen, die allerdings der gezielten systematischen Förderung bedürfen. Dazu sind neue Ansätze zu entwickeln, die sich stärker auf die Beeinträchtigungen, aber auch Fähigkeiten und Ressourcen der Nutzer beziehen, als das bislang der Fall ist. -- Schlüsselwörter -- Gesundheitsförderung, Prävention, Mobilität, Selbständigkeit, Heimbewohner, Langzeitversorgung, Pflegeheim --
Beitrag
Potenziale von Gesundheitsförderung bei Heimbewohnern - Ergebnisse einer empirischen Bestandsaufnahme
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 5 - 18
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Potenziale von Gesundheitsförderung bei Heimbewohnern - Ergebnisse einer empirischen Bestandsaufnahme
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 5 - 18
Artikelseite content-select.com
1430-9653
Beltz Juventa
Doris Schaeffer / Thomas Kleina / Martin Cichocki