Zeitschrift für Pädagogik

PIAAC: Konsequenzen für Bildungspolitik und Praxis der Erwachsenenbildung

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Beitrag konzentriert sich auf die Folgen der PIAAC-Studie und macht auf die Situation aufmerksam, dass sich die Reaktionen auf die Ergebnisse bislang nicht in notwendiger Intensität in Weiterbildungspolitik und Weiterbildungspraxis niederzuschlagen scheinen. Eine Kontextualisierung durch thematisch verwandte Studien verdeutlicht die anhaltende Aktualität und Bedeutung von Grundbildung. Resonanzen aus Politik, Presse und Fachöffentlichkeit belegen zwar keine einheitliche Handlungsmaxime, dennoch lassen sich aus Sicht der Besorgten konkrete Forderungen aufstellen. Sich notwendigerweise ergebende Konsequenzen, die sich an Weiterbildungspolitik und -praxis richten, werden im Folgenden benannt, gleichzeitig werden hindernde Rahmenbedingungen und falsche Prioritätensetzungen identifiziert.



Schlagworte: PIAAC, Grundbildung, Weiterbildungspolitik, Weiterbildungspraxis, Konsequenzen





Abstract: The contribution focuses on the consequences of the PIAAC study and draws attention to the circumstance that the reactions to the findings have so far not had sufficient impact either on further education policy or on the practice of continuing education. A closer look at the results within the context of other thematically related studies reveals the continuing relevance and importance of basic education. Feedback from politics, the media, or the specialist community does not provide evidence of a unified maxim for action, however, concrete demands from the side of those concerned can be formulated. Consequences necessarily ensuing from these demands, which are directed at further education policy and at the practice of continuing education, are specified and hampering framework conditions as well as misdirected prioritizations are identified.



Keywords: PIAAC, Basic Adult Education, Policies of Continuing Education/Lifelong Learning, Practice in Continuing Education/Lifelong Learning, Consequences

 

Beitrag
PIAAC: Konsequenzen für Bildungspolitik und Praxis der Erwachsenenbildung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 205 - 222

Jetzt herunterladen
Titel

PIAAC: Konsequenzen für Bildungspolitik und Praxis der Erwachsenenbildung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 205 - 222

Zitation

Regine Mickler, Klaus Meisel, PIAAC: Konsequenzen für Bildungspolitik und Praxis der Erwachsenenbildung (2015), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2015 #02, S.205

Tracked since 05/2018
159Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Regine Mickler / Klaus Meisel

Schlagwörter