Seit Herbst 2018 formiert sich mit Fridays for Future eine Jugendbewegung für Klimagerechtigkeit, die nicht nur medial höchste Beachtung findet, sondern auch politischen Einfluss ausübt. Es stellen sich vielfältige erziehungswissenschaftliche Fragen im Zusammenhang mit dieser Bewegung, die jedoch in der fachwissenschaftlichen Debatte bisher kaum aufgegriffen wurden. Der Artikel soll einen Vorschlag für die Thematisierung von Fridays for Future aus Perspektive drei verschiedener Forschungsstränge unterbreiten und vor allem Forschungsfragen aufwerfen. 1) Wie lässt sich das Lernen der jungen Teilnehmenden in sozial-ökologischen Bewegungen beschreiben? 2) In welchem Verhältnis steht Fridays for Future zur Implementation von Nachhaltigkeit bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungssystem? 3) Inwiefern kann Fridays for Future als neuer Generationenkonflikt beschrieben werden? Der Artikel diskutiert diese drei Fragen anhand des bisherigen Forschungsstands und schlägt weiterführende Forschungsfragen vor. Damit wollen wir ordnen, fragen, systematisieren, an bisherige Debatten anknüpfen und Impulse für weiterführende Arbeiten geben.
Beitrag
Erziehungswissenschaftliche Fragen im Zusammenhang mit der Bewegung Fridays for Future
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 120 - 139
Erziehungswissenschaftliche Fragen im Zusammenhang mit der Bewegung Fridays for Future
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 120 - 139
10.3262/ZP2101120
Anne-Katrin Holfelder, Mandy Singer-Brodowski, Verena Holz, Helge Kminek, Erziehungswissenschaftliche Fragen im Zusammenhang mit der Bewegung Fridays for Future (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #1, S.120
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Anne-Katrin Holfelder / Mandy Singer-Brodowski / Verena Holz / Helge Kminek
Soziale Bewegungen
social movements
youth
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Lerntheorien
Bildungstheorien
Education for Sustainable Development
Education Theories
Learning Theories