Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Gewalt als Alltagserfahrung bei Kindern und Jugendlichen

Zusammenfassung

Lehrerinnen und Lehrer müssen immer wieder die Beobachtung machen, dass ihre Schüler oft schon morgens, und erst recht nach einem Wochenende, aggressionsgeladen in die Schule kommen und nur mit großer Mühe ihre aufgestauten Spannungen abbauen können. Offensichtlich stellt die Schule einen Handlungsbereich des sozialen Bedingungsfeldes dar, in welchem gesamtgesellschaftliche Problemstellungen in auffälliger Weise zutage treten. Dies ist auch nicht verwunderlich, denn Jugendliche waren zu jeder Zeit sensible Seismographen für soziale "Tatbestände" und epochaltypische Tendenzen. Allerdings lassen sich ihre Orientierungsmuster und Handlungsweisen nicht in einem einheitlichen Beschreibungskatalog zusammenfassen, vielmehr geben sie ein sehr widersprüchliches Bild ab: Auf der einen Seite "reiben" sich Jugendliche an den normativen Vorgaben ihrer erwachsenen Bezugspersonen und suchen Halt in der Peergroup, auf der anderen Seite verhalten sie sich so, wie es ihnen die Erwachsenen im zwischenmenschlichen Handlungsgefüge vorleben. Nach einem gern zitierten und fast schon "geflügelten" Wort soll der Lehrer bekanntlich "die Schüler dort abholen, wo sie sich befinden". Um dieser sozialpädagogischen Aufgabenstellung gerecht zu werden, ist die Auseinandersetzung mit dem Phänomenen der Gewalt für alle am Erziehungsprozess Beteiligten unumgänglich, sind doch die im schulischen Aktionsfeld sichtbaren aggressiven Verhaltensweisen in allen Handlungsbereichen des sozialen Bedingungsfeldes sichtbar. -- --

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Beitrag
Gewalt als Alltagserfahrung bei Kindern und Jugendlichen
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 1, Jahr 2011, Seite 19 - 24

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Titel

Gewalt als Alltagserfahrung bei Kindern und Jugendlichen

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 1, Jahr 2011, Seite 19 - 24

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Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Johannes Bottländer

Schlagwörter