Dienstag, 06. Mai 2014

Veränderungen in Unternehmen klug begleiten

Wie Mitarbeiter für Neues gewonnen werden

Veränderte Marktbedingungen oder Kundenbedürfnisse, Strategiewechsel oder Restrukturierungen – Unternehmen wandeln sich ständig. An Change-Manager werden immer höhere Anforderungen gestellt. Denn Informieren allein genügt nicht. Die Mitarbeiter müssen überzeugt werden vom Wandel, nur dann können sie unter den neuen Rahmenbedingungen konsequent handeln.

Das Handbuch Change Manager von Michael Groß spricht hierfür Führungs-kräfte, Trainer, Coaches und Berater an sowie speziell für das Change Management beauftragte Mitarbeiter. Es zeigt die persönlichen, sozialen. methodischen und fachlichen Kompetenzen und Leistungen von guten Change Managern, führt vor Augen, was bei Veränderungsprozessen konkret zu tun ist. Dies können neue Unternehmensziele oder Führungskräfte sein, ein neuer Marktauftritt, die Integration von Unternehmen, die Schließung von Abteilungen und Standorten, oder ein Inhaberwechsel – um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Ein abschließendes Kapitel liefert Literaturhinweise zu den wichtigsten Konzepten.

Michael Groß ist seit 2001 geschäftsführender Gesellschafter der Groß & Cie. GmbH in Königstein im Taunus. Er begleitet Unternehmen und Führungskräfte im Change-Management und berät Change-Manager. Seit 2003 ist er Lehrbeauftragter für Organisationsentwicklung und Personalführung an der »Frankfurt School of Finance & Management«. Bekannt wurde er bereits zuvor durch seine Erfolge im Schwimmen: 21 Titelgewinne bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften.