Der pädagogische Blick

Von der Fremdevaluation zur Selbstevaluation. Chancen für die Arbeitszufriedenheitsforschung durch den Einsatz von Gruppendiskussionen

Zusammenfassung

In all the areas of the educational system evaluations are an important component of educational practice. Consequently, this contribution begins by exploring the significance of evaluation in various areas of the field. The framework is an initial theoretical approach from the perspective of comparative vocational group research. The study itself uses the example of job satisfaction. Although the study cannot be understood as an evaluative one according to conservative standards, it does develop the potential of the process of group discussion within empirical social research in general and within research on evaluation in particular. The fact that empirical evaluation research on job satisfaction has drawn almost exclusively on quantitative results makes the current work especially fascinating. Hence, the use of group discussions to attain results on job satisfaction can be regarded as a kind of experiment.

In allen Bereichen des Erziehungs- und Bildungssystems sind Evaluationen wichtiger Bestandteil der pädagogischen Praxis. Der Beitrag führt im Rahmen einer ersten theoretischen Verortung und in der Perspektive einer komparativ pädagogischen Berufsgruppenforschung zunächst die Bedeutung von Evaluationen in den unterschiedlichen Bildungssegmenten auf. Am Beispiel einer Studie zur Arbeitszufriedenheit, die nach einem konservativen Verständnis von Evaluationen nicht als eine Evaluationsstudie bezeichnet werden kann, wird das Potential von Gruppendiskussionsverfahren für die empirische Sozialforschung im allgemeinen und für die Evaluationsforschung im Besonderen entfaltet. Ein besonders Spannungsverhältnis resultiert aus dem Umstand, dass sich die Arbeitszufriedenheitsforschung fast ausschließlich quantitativer Verfahren empirischer Sozialforschung bedient, mittels Gruppendiskussionen Befunde zur Arbeitszufriedenheit zu erzielen kann also als eine Art Experiment gewertet werden.



Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Von der Fremdevaluation zur Selbstevaluation. Chancen für die Arbeitszufriedenheitsforschung durch den Einsatz von Gruppendiskussionen
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2013, Seite 98 - 111

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Von der Fremdevaluation zur Selbstevaluation. Chancen für die Arbeitszufriedenheitsforschung durch den Einsatz von Gruppendiskussionen

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2013, Seite 98 - 111

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Julia Schütz / Lea Hübner

Schlagwörter