Jobs & Karriere

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen.

Für alle Bewerbungen gilt die Datenschutzerklärung für Bewerber_innen.

Wir bitte Sie, auf Initiativbewerbungen zu verzichten. Unser aktuelles Stellenangebot finden Sie hier:

Für unseren Direktvertrieb suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine:n

Marketing Manager:in (m/w/d) Direktvertrieb

Ihre Aufgaben:

  • Sie entwickeln und planen Direktmarketing und -vertrieb vorrangig für die Zielgruppe Lehrer und Schule (Programme der Pädagogik, Schullektüren im Kinder- und Jugendbuch).
  • Sie setzen Maßnahmen eigenständig um, insbesondere Newsletter- und E-Mail-Marketing und Onlinemarketingmaßnahmen, werten diese aus und entwickeln sie stetig weiter.
  • Sie treffen Ihre Zielgruppen auf Präsenzmessen an unserem Stand und zunehmend auch bei Webinaren.
  • Sie begleiten die Einführung eines CRM-Systems und entwickeln gemeinsam mit dem Projektteam CRM-getriebene Maßnahmen.
  • Sie sind Teil eines interdisziplinären Marketing- und Vertriebsteams und kümmern sich um Kundenanfragen sowie um vertriebliche Fragen.

Ihr Profil:

  • Erfahrungen mit E-Mail-Marketingsystemen, mit Onlinemarketinginstrumenten, mit CRM sowie ein gutes Verständnis für digitale Medien und Technologien.
  • Sie haben Erfahrung mit pädagogischen Zielgruppen gesammelt und idealerweise bereits im Vertrieb oder Direktmarketing eines Medienunternehmens gearbeitet.
  • Sie bringen ein abgeschlossenes Studium in Marketing, Medienmanagement, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Fachbereiche mit.
  • Sie zeichnet Kommunikationsstärke, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit aus.
  • Sie sind engagiert, lösungsorientiert und arbeiten selbstständig.

 

Die Verlagsgruppe Beltz, zu der auch der Campus Verlag gehört, ist ein konzernunabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen mit langer Tradition und viel Innovationskraft für die Zukunft. Beltz legt Wert auf eine Unternehmenskultur, in die man sich aktiv einbringen kann. Ohne ständig vom Blick auf die Zahlen gebremst zu werden, können Sie Ihre Kreativität entfalten und Ideen ausprobieren, gestalten und sich entwickeln. Beltz steht für Verantwortung und Verlässlichkeit: Auf Vertrauen und Dauer angelegte Zusammenarbeit bietet hohe Jobsicherheit und fachliche wie auch individuelle Entwicklung. Freuen Sie sich über ein interessantes Aufgabenspektrum. Durch die stetige Weiterentwicklung der Inhalte und digitalen Angebote kennen wir keine Eintönigkeit, es bleibt immer interessant. Beltz bietet Ihnen eine angemessene Vergütung, attraktive Möglichkeiten zum flexiblen und mobilen Arbeiten und tolle Kolleginnen und Kollegen.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen möglichst in digitaler Form an:

Dörrich Kleinhans & Partner
Personal- und Unternehmensberatung
Dorfener Str. 6a
85435 Erding
Telefon 08 122 / 95 75 520

kontakt(at)doerrich-kleinhans.de | www.doerrich-kleinhans.de

Für die Abteilung Zentrale Herstellung suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine:n

Hersteller:in (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

Sie übernehmen die herstellerische Betreuung von Büchern, Pappbilderbüchern, Non-Books und digitalen Produkten für die Kinder- und Jugendbuch Programme (Beltz & Gelberg, Gulliver, Minimax und Beltz|Der KinderbuchVerlag), von der Manuskriptbearbeitung, Druck und Konvertierung bis zum fertigen Produkt.

Ihr Aufgabengebiet umfasst eine enge Zusammenarbeit mit dem Lektorat bei Planung und Entwicklung neuer Produkte, Kommunikation mit Illustrator:innen, Grafiker:innen und technischen Dienstleister:innen, Kalkulation, Steuerung der deutschen und internationalen Produktion, Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrollen sowie aktive Mitarbeit bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Workflows.

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Mediapublishing und erste Erfahrungen in der Herstellung, idealerweise im Kinder- und Jugendbuch
  • ausgeprägtes Planungs- und Organisations­vermögen
  • sicheres Gespür für Typografie, zielgruppengerechter Gestaltung und Kreativität
  • routinierter Umgang mit Adobe Creative Suite CC und den gängigen MS-Office Anwendungen sowie Kenntnisse im Bereich E-Book ePUB, XML
  • Erfahrungen in Klopotek/PPM und Produktsicherheit EN 71 sind wünschenswert
  • Freude an selbständigem und teamorientiertem Arbeiten
  • Aufgeschlossenheit, Begeisterungsfähigkeit und Kommunikationsgeschick

 

Die Verlagsgruppe Beltz, zu der auch der Campus Verlag gehört, ist ein konzernunabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen mit langer Tradition und viel Innovationskraft für die Zukunft. Beltz legt Wert auf eine Unternehmenskultur, in die man sich aktiv einbringen kann. Ohne ständig vom Blick auf die Zahlen gebremst zu werden, können Sie Ihre Kreativität entfalten und Ideen ausprobieren, gestalten und sich entwickeln. Beltz steht für Verantwortung und Verlässlichkeit: Auf Vertrauen und Dauer angelegte Zusammenarbeit bietet hohe Jobsicherheit und fachliche wie auch individuelle Entwicklung. Freuen Sie sich über ein interessantes Aufgabenspektrum. Durch die stetige Weiterentwicklung der Inhalte und digitalen Angebote kennen wir keine Eintönigkeit, es bleibt immer interessant. Beltz bietet Ihnen eine angemessene Vergütung, attraktive Möglichkeiten zum flexiblen und mobilen Arbeiten und tolle Kolleginnen und Kollegen.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen möglichst in digitaler Form an:

Dörrich Kleinhans & Partner
Personal- und Unternehmensberatung
Dorfener Str. 6a
85435 Erding
Telefon 08 122 / 95 75 520

kontakt(at)doerrich-kleinhans.de | www.doerrich-kleinhans.de

Für die Presseabteilung innerhalb des Marketings suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine:n

Pressereferent:in (m/w/d) Fachbuch und online

Ihre Aufgaben:

  • Sie betreuen die Pressearbeit für die Fachbuchprogramme der Bereiche Psychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaften und Soziale Arbeit
  • Sie sind verantwortlich für die PR unseres Online-Portals „psychotherapie.tools
  • Sie entwickeln unsere Online-PR aktiv weiter und bauen in Zusammenarbeit mit der Presseleitung programmübergreifend Content-Marketing auf
  • Sie erstellen, akquirieren und redigieren Online-Artikel und -Beiträge
  • Sie erarbeiten Konzepte zur optimalen, organischen Erreichung unserer Zielgruppen im Fachbuchsegment (insb. Social Media: LinkedIN, XING, Twitter) und setzen diese um
  • Sie etablieren Online-PR-Portale im Kommunikationsmix der Presseabteilung in Abstimmung mit der Presseleitung

Ihr Profil:

  • Sie haben Berufserfahrung in der Online-Pressearbeit, vorzugsweise in einem Buch- oder Zeitschriftenverlag, und wollen diese ausbauen
  • Sie haben eine hohe Affinität zu neuen Medien und digitalen Kommunikationstools
  • Sie kennen die Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung und können diese in Texten umsetzen
  • Sie denken zielgruppenorientiert und haben ein Gespür für relevante Themen
  • Ihre Texte sind stilsicher, wecken Interesse und reißen mit
  • Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in den Bereichen Kommunikationswissenschaft oder Journalismus

 

Die Verlagsgruppe Beltz, zu der auch der Campus Verlag gehört, ist ein konzernunabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen mit langer Tradition und viel Innovationskraft für die Zukunft. Beltz legt Wert auf eine Unternehmenskultur, in die man sich aktiv einbringen kann. Ohne ständig vom Blick auf die Zahlen gebremst zu werden, können Sie Ihre Kreativität entfalten und Ideen ausprobieren, gestalten und sich entwickeln. Beltz steht für Verantwortung und Verlässlichkeit: Auf Vertrauen und Dauer angelegte Zusammenarbeit bietet hohe Jobsicherheit und fachliche wie auch individuelle Entwicklung. Freuen Sie sich über ein interessantes Aufgabenspektrum. Durch die stetige Weiterentwicklung der Inhalte und digitalen Angebote kennen wir keine Eintönigkeit, es bleibt immer interessant. Beltz bietet Ihnen eine angemessene Vergütung, attraktive Möglichkeiten zum flexiblen und mobilen Arbeiten und tolle Kolleginnen und Kollegen.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen möglichst in digitaler Form an:

Dörrich Kleinhans & Partner
Personal- und Unternehmensberatung
Dorfener Str. 6a
85435 Erding
Telefon 08 122 / 95 75 520

kontakt(at)doerrich-kleinhans.de | www.doerrich-kleinhans.de

Für den Handelsvertrieb der Verlage Beltz und Campus suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine:n

Vertriebsmitarbeiter:in (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Sie bearbeiten eingehende Vertriebsanfragen von Händlern und Wiederverkäufern
  • Sie erledigen allgemeine Vertriebsarbeiten, bearbeiten Vertriebspostfach und Anrufe
  • Sie übernehmen Aufgaben im Tagesgeschäft und unterstützen das Vertriebsteam
  • Sie bereiten Verkaufsunterlagen für Kundengespräche vor, erstellen selbständig Auswertungen aus verlagseigenen Systemen und nutzen externe, z.B. Media Control-Zahlen
  • Sie werten kundenbezogene Umsatzstatistiken aus
  • Sie planen und organisieren die jährlichen Vertriebskonferenzen und übernehmen administrative Arbeiten

Ihr Profil:

  • Für diese vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit benötigen Sie solide Vertriebskenntnisse, die Sie sich durch entsprechende Berufserfahrung im Verlagsvertrieb oder im Buchhandel erworben haben
  • Sie mögen ein breites Aufgabengebiet mit unterschiedlichen Herausforderungen und schätzen sich selber als Vertriebs-Allrounder ein.
  • Die MS Office-Anwendungen sind Ihnen sehr vertraut; auch Excel beherrschen Sie sicher.
  • Eine offene, freundliche, engagierte Persönlichkeit mit (zahlen-)analytischer Begabung und schneller Auffassungsgabe würde gut zur Aufgabe und in das Beltz-Vertriebsteam passen

 

Die Verlagsgruppe Beltz, zu der auch der Campus Verlag gehört, ist ein konzernunabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen mit langer Tradition und viel Innovationskraft für die Zukunft. Beltz legt Wert auf eine Unternehmenskultur, in die man sich aktiv einbringen kann. Ohne ständig vom Blick auf die Zahlen gebremst zu werden, können Sie Ihre Kreativität entfalten und Ideen ausprobieren, gestalten und sich entwickeln. Beltz steht für Verantwortung und Verlässlichkeit: Auf Vertrauen und Dauer angelegte Zusammenarbeit bietet hohe Jobsicherheit und fachliche wie auch individuelle Entwicklung. Freuen Sie sich über ein interessantes Aufgabenspektrum. Durch die stetige Weiterentwicklung der Inhalte und digitalen Angebote kennen wir keine Eintönigkeit, es bleibt immer interessant. Beltz bietet Ihnen eine angemessene Vergütung, attraktive Möglichkeiten zum flexiblen und mobilen Arbeiten und tolle Kolleginnen und Kollegen.

 

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen möglichst in digitaler Form an:

Dörrich Kleinhans & Partner
Personal- und Unternehmensberatung
Dorfener Str. 6a
85435 Erding
Telefon 08 122 / 95 75 520

kontakt(at)doerrich-kleinhans.de | www.doerrich-kleinhans.de

Für den Verlagsbereich Psychologie suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine:n

Volontär:in (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

Das Aufgabengebiet im Psychologie-Lektorat umfasst sowohl das Produktmanagement und die klassische Arbeit am Manuskript als auch die Aufbereitung von Content für digitale Produkte (u.a. www.psychotherapie.tools). Ihr Tätigkeitsgebiet umfasst folgende Aufgaben, die Sie in der Zeit des Volontariats erlernen werden:

  • Mitarbeit bei der Programmgestaltung, d.h. zielgruppen- und marktgerechte Themenfindung sowie Autorenakquise und ‑betreuung
  • Projektmanagement von der Idee zum fertigen Produkt
  • sorgfältiges und termingerechtes Lektorat
  • redaktionelles Arbeiten für digitale Angebote und Produkte
  • Zusammenarbeit mit Marketing/Vertrieb, Herstellung und Presse

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium, im Idealfall Psychologie als Haupt- oder Nebenfach
  • Begeisterung für den Umgang mit Sprache, Büchern, digitalen Medien und Menschen
  • ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten

Das Volontariat ist auf 18 Monate angelegt, eine Übernahme in das Lektorat ist in beidseitigem Interesse möglich. Die Vergütung entspricht dem Gehaltsgefüge für Volontariate (Sie können die genaue Höhe gerne per Mail an bewerbung(at)beltz.de erfragen).

 

Die Verlagsgruppe Beltz, zu der auch der Campus Verlag gehört, ist ein konzernunabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen mit langer Tradition und viel Innovationskraft für die Zukunft. Beltz legt Wert auf eine Unternehmenskultur, in die man sich aktiv einbringen kann. Ohne ständig vom Blick auf die Zahlen gebremst zu werden, können Sie Ihre Kreativität entfalten und Ideen ausprobieren, gestalten und sich entwickeln. Beltz steht für Verantwortung und Verlässlichkeit: Auf Vertrauen und Dauer angelegte Zusammenarbeit bietet hohe Jobsicherheit und fachliche wie auch individuelle Entwicklung. Freuen Sie sich über ein interessantes Aufgabenspektrum. Durch die stetige Weiterentwicklung der Inhalte und digitalen Angebote kennen wir keine Eintönigkeit, es bleibt immer interessant. Beltz bietet Ihnen eine angemessene Vergütung, attraktive Möglichkeiten zum flexiblen und mobilen Arbeiten und tolle Kolleginnen und Kollegen.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen möglichst in digitaler Form an:
Verlagsgruppe Beltz, Marianne Rübelmann, bewerbung(at)beltz.de

Für die Verlage Beltz und Campus suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Mitarbeiter:in (m/w/d) für

Anwendungsbetreuung Verlagssoftware Klopotek und CMS

Die Verlagsgruppe Beltz arbeitet seit vielen Jahren mit der Verlagssoftware Klopotek.

Bei dem neu eingeführten Content-Management-Systems befindet Beltz sich in der Gestaltungsphase als Grundlage für heutige und zukünftige Produkte, Vermarktungs- und Erlösmodelle.

Ihre Aufgaben umfassen:

  • Das Produktmanagement der Verlagssoftware Klopotek
  • Die Administration des Verlags-CMS (Contentverwaltung, Redaktionssystem, Bilddatenbank) in enger Absprache mit der Herstellung
  • Klopotek und CMS:
    • Aufnahme und Bewertung von Änderungen oder Ergänzungen und Begleitung der Umsetzung, das Verwalten und Durchführen von Updates und Tests mit Anwendern
    • Aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Systeme
    • Durchführung von Schulungen und Workshops
    • Erstellung von Anleitungen und Schulungsunterlagen
    • Anlage von Tickets inkl. Tests, Überprüfung, Reklamation und Freigabe
    • Projektleitungen bei Updates, neuen Features, Systemerweiterungen
    • Betreuung von Anwendern und Keyuser-Teams
    • Regelmäßige Datenanpassungen und -bereinigungen zur Verbesserung der Datenqualität
    • Betreuung von Schnittstellen und Datenübergaben
    • Kommunikation mit den Softwareanbietern
  • Projektleitung einzelner Software-Einführungen, aktuell Confluence

Ihr Profil:

  • Fundierte Kenntnisse mit dem ERP-System von Klopotek & Partner
  • Kenntnisse im CMS-System Xpublisher und im Kollaborationstool Confluence sind wünschenswert
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Kenntnisse der Verlagsbranche
  • Sehr gutes technisches Verständnis
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Kreativität
  • Ausgeprägte Serviceorientierung und Kommunikationsstärke

 

Die Verlagsgruppe Beltz bietet eine abwechslungsreiche Arbeit im Verlagswesen. Mit den Strukturen eines konzernunabhängigen, mittelständischen Familienunternehmens sind wir ein Anbieter von Büchern, Information, Kommunikation, innovativen Entwicklungen off- und online. Wir stehen für Verantwortung und Verlässlichkeit, für den gemeinsamen Blick auf unsere Zielgruppe in traditionellen Produkten und neuen Angeboten. Freuen Sie sich über ein interessantes Aufgabenspektrum, das durch die stete Weiterentwicklung der Inhalte und digitalen Angebote nie langweilig wird. Beltz legt Wert auf eine Unternehmenskultur, in die man sich aktiv und eigenverantwortlich einbringen kann. Auf Vertrauen und Dauer angelegte Zusammenarbeit bietet Jobsicherheit auch in Krisenzeiten.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen möglichst in digitaler Form an:

Dörrich Kleinhans & Partner
Personal- und Unternehmensberatung
Dorfener Str. 6a
85435 Erding
Telefon 08 122 / 95 75 520

kontakt(at)doerrich-kleinhans.de | www.doerrich-kleinhans.de

Für das renommierte Magazin PSYCHOLOGIE HEUTE suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine:n

Marketing Manager:in (m/w/d) Psychologie Heute

Ihre Aufgaben:

  • Sie entwickeln die Marke Psychologie Heute weiter mit innovativen Marketingkonzepten zur Leadgenerierung und Kundenbindung
  • Sie betreuen eigenverantwortlich das Marketing für Psychologie Heute, dies umfasst insbesondere Onlinewerbung, aber auch die Konzeption von Direktmarketingmaßnahmen, PoS-Werbung und Print-Werbemitteln
  • Sie sind zuständig für Vertriebsfragen und arbeiten eng mit externen Vertriebspartnern zusammen
  • Auch die Erstellung und Umsetzung von Konzepten zum Gewinnen und Halten von Abonennt:innen gehört zu Ihren Aufgaben
  • Sie betreuen das Shop-Angebot von psychologie-heute.de und bauen es aus
  • Sie steuern externe Agenturen und Dienstleister
  • Sie arbeiten in einem kleinen Marketingteam und stimmen sich mit der Redaktion ab

Ihr Profil:

  • Sie haben bereits Berufserfahrung im Marketing und/oder Vertrieb eines Medienunternehmens, idealerweise im Zeitschriftenmarketing
  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Marketing/Kommunikation
  • Sie möchten Ihre Erfahrungen mit Online- und E-Mail-Marketing, SEO/SEA und Social Media-Werbung bei uns einbringen und weiter ausbauen
  • Sie entwickeln neue Ideen, denken verkaufsorientiert und sind umsetzungsstark
  • Sie arbeiten eigenständig und sind gut organisiert

 

Die Verlagsgruppe Beltz, zu der auch der Campus Verlag gehört, ist ein konzernunabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen mit langer Tradition und viel Innovationskraft für die Zukunft. Beltz legt Wert auf eine Unternehmenskultur, in die man sich aktiv einbringen kann. Ohne ständig vom Blick auf die Zahlen gebremst zu werden, können Sie Ihre Kreativität entfalten und Ideen ausprobieren, gestalten und sich entwickeln. Beltz steht für Verantwortung und Verlässlichkeit: Auf Vertrauen und Dauer angelegte Zusammenarbeit bietet hohe Jobsicherheit und fachliche wie auch individuelle Entwicklung. Freuen Sie sich über ein interessantes Aufgabenspektrum. Durch die stetige Weiterentwicklung der Inhalte und digitalen Angebote kennen wir keine Eintönigkeit, es bleibt immer interessant. Beltz bietet Ihnen eine angemessene Vergütung, attraktive Möglichkeiten zum flexiblen und mobilen Arbeiten und tolle Kolleginnen und Kollegen.

 

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen möglichst in digitaler Form an:

Dörrich Kleinhans & Partner
Personal- und Unternehmensberatung
Dorfener Str. 6a
85435 Erding
Telefon 08 122 / 95 75 520

kontakt(at)doerrich-kleinhans.de | www.doerrich-kleinhans.de

Für die Beltz Rübelmann Holding GmbH & Co. KG (zentrales Finanz- und Rechnungswesen) am Standort Hemsbach suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine Verstärkung unseres Teams.

Bilanzbuchhalter:in IHK oder Steuerfachwirt:in (m/w/d)

Ihr Aufgabengebiet:

  • Mandantenbuchhaltungen mit Monats- und Quartalsabschlüssen
  • Sicherstellung des korrekten und zeitgerechten Meldewesens (Umsatzsteuer, ZM u.a.)
  • Führen der Anlagebuchhaltung
  • Jahresabschlusserstellung nach HGB
  • Erstellung von Kennzahlen und Auswertungen sowie weitere anfallende Bürotätigkeiten

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Qualifizierung zum Bilanzbuchhalter IHK oder Steuerfachwirt bzw. vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung und selbständiges Arbeiten gewohnt
  • sicher im Umgang mit dem MS-Office-Paket (Outlook, Excel, Word)
  • schnelle Auffassungsgabe, zuverlässig und belastbar
  • Teamfähigkeit und verbindliches Auftreten

Wir bieten eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in Festanstellung, flexible Arbeitszeiten mit einer leistungsgerechten Vergütung in einem konzernunabhängigen, mittelständischen Familienunternehmen.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen möglichst in digitaler Form an:

Beltz Rübelmann Holding GmbH & Co. KG
Herrn Klaus Ertel
69502 Hemsbach
bewerbung-brh(at)beltz.de