Frühpädagogik: Materialien für Kita und Krippe | BELTZ

Frühpädagogik

  • Bilderbuchkarten »Hast du Angst?«, fragte die Maus?« von Rafik Schami und Kathrin Schärer

    Die Geschichte von Rafik Schami »Hast du Angst?«, fragte die Maus, illustriert von Kathrin Schärer, erzählt die Geschichte der kleinen Maus Mina, die nicht weiß, was Angst ist und dies unbedingt herausfinden möchte. Sie zieht los und trifft bei ihrer …

    Mehr
  • 50 Motivationskarten für Erzieherinnen und Erzieher

    Dieses Kartenset erinnert Erzieher_innen daran, warum sie ihren Beruf einmal gelernt haben. Es gibt Impulse für einen guten Start in den Tag, damit sich eine positive Grundstimmung bei der alltäglichen Arbeit mit Kindern, Eltern, Kolleg_innen, …

    Mehr
  • Deine und meine Familie

    Das Projektheft bietet frühpädagogischen Fachkräften kompaktes, psychologisches Fachwissen zum Thema »Familie« mit 40 Projektideen für die pädagogische Praxis. Die Projekte beziehen sich auf fünf Bilderbücher und setzen sich mit den folgenden …

    Mehr

Beltz Nikolo: Bilderbücher machen Kinder stark!

Das Programm Beltz Nikolo bietet vielfältige und praxisorientierte Materialien zu Bilderbüchern und wichtigen Kita-Themen für frühpädagogische Fachkräfte.

Mehr Infos und das komplette Nikolo-Programm

Bilderbuchkarten für das Kamishibai

  • Bilderbuchkarten »Als das Faultier mit seinem Baum verschwand« von Oliver Scherz und Katja Gehrmann

    Die Bilderbuchkarten zu »Als das Faultier mit seinem Baum verschwand« von Oliver Scherz und Katja Gehrmann erzählen die abenteuerliche Reise eines Faultiers, das sich unter keinen Umständen von seinem Baum trennen möchte. Vom wilden Urwald, in eine Fabrik, in einen Laden, in die Küche von Pauls Familie. Das Faultier trennt sich bis zum Schluss nicht von seinem Baum. Mit diesem Kamishibai gelingt eine interaktive Auseinandersetzung mit den Themen Umwelt- und Artenschutz, Lebensraum Urwald, Zuhause-Sein und Heimweh.
    Das dazugehörige Booklet unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, erstes naturwissenschaftliches Wissen der Kinder zu fördern und bietet Praxisideen zu jeder einzelnen Bilderbuchkarte. So entstehen vielseitige Gesprächsanlässe und Raum für Identifikation, Erfahrungsaustausch und Wissensaneignung.

    Folgende Themen werden im Booklet behandelt:
    - Umwelt- und Artenschutz
    - Lebensraum Urwald
    - Familie, Zuhause, Heimweh

    Mehr

    Bilderbuchkarten »Wenn die Ziege schwimmen lernt« von Neele Moost und Pieter Kunstreich

    Die Tierfabel »Wenn die Ziege schwimmen lernt« von Nele Moost und Pieter Kunstreich ist ein witzig-verspieltes Plädoyer für das Recht, nicht immer und überall gleichermaßen gut zu sein. Jeder ist anders und kann etwas ganz besonders gut. Niemand muss in allen Bereichen perfekt sein. Die Bilderbuchkarten für das Kamishibai eignen sich somit besonders gut für den Vorschul- und Grundschulbereich.
    In einer Kamishibai-Vorstellung lässt sich diese fabelhafte Geschichte ausdrucksstark und humoristisch vortragen. (Früh-)Pädagogen können hiermit zwei große Themenbereiche gemeinsam mit ihren Kindern behandeln: Tiere, ihre Eigenheiten und Lebensräume sowie Stärken und Schwächen. Tiefergehend können auch die Themen Heterogenität, Individualität und Leistungsanforderungen im Schulalltag besprochen werden.

    Das dazugehörige Booklet bietet Tipps zum Einsatz des Kamishibais im Vorschul- und Grundschulbereich sowie vielfältige Ideen für die praktische Umsetzung zu jeder einzelnen Bilderbuchkarte.

    Mehr
  • Bilderbuchkarten »Wo ist Mami?« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

    Der beliebte kleine Affe von Axel Scheffler und Julia Donaldson hat seine Mami verloren. Doch zum Glück hilft ihm der Schmetterling bei der Suche. Mit diesen Kamishibai-Karten geht es für die U3-Kinder auf eine Reise quer durch den Wald.
    Die großformatigen Bilderbuchkarten zu »Wo ist Mami?« sprechen die ganz Kleinen direkt an – eine bunte und freundliche Tierwelt mit starken Farben und klaren Formen. Ganz intuitiv fühlen sich die Kinder in die Gefühlswelt des kleinen Affen ein, denn Situationen, in denen man von der eigenen Mama getrennt ist, kennen sie nur zu gut. Bis zum ersehnten Happy End fiebern die Kinder mit und können sich dann am Ende umso mehr mit dem kleinen Affen freuen! Auch Kinder mit noch geringen Deutschkenntnissen können dieser Geschichte durch den immer wiederkehrenden Handlungsablauf und den klaren Bildern gut folgen.
    Das dazugehörige Booklet bietet frühpädagogischen Fachkräften fundiertes Fachwissen und praktische Tipps zum Einsatz des Kamishibais im U3-Bereich.

    Folgende Themen werden im Booklet behandelt:
    - der Einsatz des Kamishibais im U3-Bereich
    - Familie, Bindung und Beziehung
    - Sprachgefühl und Phonologische Bewusstheit

    Mehr

    Bilderbuchkarten »Rosi in der Geisterbahn« von Philip Waechter

    Philip Waechters Geschichte von der mutigen Rosi gibt es jetzt auch als großformatige Bilderbuchkarten für das Kamishibai. Frühpädagogische Fachkräfte kommen so mit ihren Kita-Kindern ins Gespräch über Ängste und darüber, wie man ihnen begegnet.
    Rosis Abenteuer lässt sich in einer Kamishibai-Vorstellung lebendig, spannend und mit viel Humor erzählen. Die detaillierten und farbenfrohen Illustrationen von Philip Waechter machen Lust am Sehen und Beschreiben. Es gibt viel zu entdecken: Rosis Kinderzimmer, den Straßenverkehr, die Bibliothek, den Jahrmarkt und natürlich die Geisterbahn mit ihren einzigartigen Monstern... Wer hat schon einmal ein Monster gesehen? Im Traum vielleicht, so wie Rosi? Wie sehen Monster denn überhaupt aus?
    Das dazugehörige Booklet bietet kompaktes Fachwissen und vielfältige Praxisideen, mit denen die sozial-emotionalen und ästhetischen Kompetenzen der Kinder gefördert werden.

    Mehr
  • Bilderbuchkarten »Swimmy« von Leo Lionni

    Den Klassiker von Leo Lionni über den kleinen, klugen Fisch »Swimmy« können Frühpädagog_innen jetzt gemeinsam mit ihrer Kindergruppe im Erzähltheater erleben. Die großformatigen Bilderbuchkarten ermöglichen ihnen und den Kindern eine besonders sinnliche und ästhetische Betrachtung der einzelnen Illustrationen. Durch die interaktive Erzählsituation wird die Lust der Kinder am Sehen, Entdecken und Beschreiben unterstützt. Fragen zur Geschichte und eigene Erfahrungen können so auch in der Gruppe gemeinsam diskutiert werden. Das dazugehörige Booklet bietet einen inhaltlichen Überblick, kompaktes Fachwissen und kreative Praxisideen zu jeder Bilderbuchkarte.

    »Swimmy« nimmt die Kinder mit auf eine spannende Reise in die Unterwasserwelt. Er zeigt den Kindern, welche Wunder es zu entdecken gilt, wie einzigartig jedes Lebewesen ist, aber auch, dass man Ängsten gemeinsam begegnen und so überwinden kann. »Kommt mit ins große Meer!«, ruft Swimmy. »Ich will euch viele Wunder zeigen!«

    Mehr

    Bilderbuchkarten »Für Hund und Katz ist auch noch Platz« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

    Mit dem Kamishibai-Theater können Sie und Ihre Kita-Kinder die beliebte Geschichte der reiselustigen Hexe und ihrer mutigen Tierfreunde lebendig werden lassen. Findet die Hexe ihre verlorenen Habseligkeiten wieder? Übersteht der Besen das heftige Gewitter und wer rettet die Hexe vor dem roten Drachen?

    Die farbintensiven und detailreichen Illustrationen des Bilderbuchs »Für Hund und Katz ist auch noch Platz« eignen sich besonders gut für eine Vorstellung mit dem Kamishibai-Theater. Die gereimte und bildhafte Sprache weckt die Lust am Zuhören und Erzählen.
    Das dazugehörige Booklet bietet Ihnen kreative und vielfältige Ideen, für den interaktiven Einsatz in Ihrer Kita-Gruppe. Mit diesen Angeboten regen Sie nicht nur die eigene Fantasie und Kreativität der Kinder an, sondern fördern auch die phonologische Bewusstheit und die Erzählfähigkeit.

    Mehr
  • Bilderbuchkarten »Als das Faultier mit seinem Baum verschwand« von Oliver Scherz und Katja Gehrmann

    Die Bilderbuchkarten zu »Als das Faultier mit seinem Baum verschwand« von Oliver Scherz und Katja Gehrmann erzählen die abenteuerliche Reise eines Faultiers, das sich unter keinen Umständen von seinem Baum trennen möchte. Vom wilden Urwald, in eine Fabrik, in einen Laden, in die Küche von Pauls Familie. Das Faultier trennt sich bis zum Schluss nicht von seinem Baum. Mit diesem Kamishibai gelingt eine interaktive Auseinandersetzung mit den Themen Umwelt- und Artenschutz, Lebensraum Urwald, Zuhause-Sein und Heimweh.
    Das dazugehörige Booklet unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, erstes naturwissenschaftliches Wissen der Kinder zu fördern und bietet Praxisideen zu jeder einzelnen Bilderbuchkarte. So entstehen vielseitige Gesprächsanlässe und Raum für Identifikation, Erfahrungsaustausch und Wissensaneignung.

    Folgende Themen werden im Booklet behandelt:
    - Umwelt- und Artenschutz
    - Lebensraum Urwald
    - Familie, Zuhause, Heimweh

    Mehr
  • Bilderbuchkarten »Wenn die Ziege schwimmen lernt« von Neele Moost und Pieter Kunstreich

    Die Tierfabel »Wenn die Ziege schwimmen lernt« von Nele Moost und Pieter Kunstreich ist ein witzig-verspieltes Plädoyer für das Recht, nicht immer und überall gleichermaßen gut zu sein. Jeder ist anders und kann etwas ganz besonders gut. Niemand muss in allen Bereichen perfekt sein. Die Bilderbuchkarten für das Kamishibai eignen sich somit besonders gut für den Vorschul- und Grundschulbereich.
    In einer Kamishibai-Vorstellung lässt sich diese fabelhafte Geschichte ausdrucksstark und humoristisch vortragen. (Früh-)Pädagogen können hiermit zwei große Themenbereiche gemeinsam mit ihren Kindern behandeln: Tiere, ihre Eigenheiten und Lebensräume sowie Stärken und Schwächen. Tiefergehend können auch die Themen Heterogenität, Individualität und Leistungsanforderungen im Schulalltag besprochen werden.

    Das dazugehörige Booklet bietet Tipps zum Einsatz des Kamishibais im Vorschul- und Grundschulbereich sowie vielfältige Ideen für die praktische Umsetzung zu jeder einzelnen Bilderbuchkarte.

    Mehr
  • Bilderbuchkarten »Wo ist Mami?« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

    Der beliebte kleine Affe von Axel Scheffler und Julia Donaldson hat seine Mami verloren. Doch zum Glück hilft ihm der Schmetterling bei der Suche. Mit diesen Kamishibai-Karten geht es für die U3-Kinder auf eine Reise quer durch den Wald.
    Die großformatigen Bilderbuchkarten zu »Wo ist Mami?« sprechen die ganz Kleinen direkt an – eine bunte und freundliche Tierwelt mit starken Farben und klaren Formen. Ganz intuitiv fühlen sich die Kinder in die Gefühlswelt des kleinen Affen ein, denn Situationen, in denen man von der eigenen Mama getrennt ist, kennen sie nur zu gut. Bis zum ersehnten Happy End fiebern die Kinder mit und können sich dann am Ende umso mehr mit dem kleinen Affen freuen! Auch Kinder mit noch geringen Deutschkenntnissen können dieser Geschichte durch den immer wiederkehrenden Handlungsablauf und den klaren Bildern gut folgen.
    Das dazugehörige Booklet bietet frühpädagogischen Fachkräften fundiertes Fachwissen und praktische Tipps zum Einsatz des Kamishibais im U3-Bereich.

    Folgende Themen werden im Booklet behandelt:
    - der Einsatz des Kamishibais im U3-Bereich
    - Familie, Bindung und Beziehung
    - Sprachgefühl und Phonologische Bewusstheit

    Mehr
  • Bilderbuchkarten »Rosi in der Geisterbahn« von Philip Waechter

    Philip Waechters Geschichte von der mutigen Rosi gibt es jetzt auch als großformatige Bilderbuchkarten für das Kamishibai. Frühpädagogische Fachkräfte kommen so mit ihren Kita-Kindern ins Gespräch über Ängste und darüber, wie man ihnen begegnet.
    Rosis Abenteuer lässt sich in einer Kamishibai-Vorstellung lebendig, spannend und mit viel Humor erzählen. Die detaillierten und farbenfrohen Illustrationen von Philip Waechter machen Lust am Sehen und Beschreiben. Es gibt viel zu entdecken: Rosis Kinderzimmer, den Straßenverkehr, die Bibliothek, den Jahrmarkt und natürlich die Geisterbahn mit ihren einzigartigen Monstern... Wer hat schon einmal ein Monster gesehen? Im Traum vielleicht, so wie Rosi? Wie sehen Monster denn überhaupt aus?
    Das dazugehörige Booklet bietet kompaktes Fachwissen und vielfältige Praxisideen, mit denen die sozial-emotionalen und ästhetischen Kompetenzen der Kinder gefördert werden.

    Mehr
  • Bilderbuchkarten »Swimmy« von Leo Lionni

    Den Klassiker von Leo Lionni über den kleinen, klugen Fisch »Swimmy« können Frühpädagog_innen jetzt gemeinsam mit ihrer Kindergruppe im Erzähltheater erleben. Die großformatigen Bilderbuchkarten ermöglichen ihnen und den Kindern eine besonders sinnliche und ästhetische Betrachtung der einzelnen Illustrationen. Durch die interaktive Erzählsituation wird die Lust der Kinder am Sehen, Entdecken und Beschreiben unterstützt. Fragen zur Geschichte und eigene Erfahrungen können so auch in der Gruppe gemeinsam diskutiert werden. Das dazugehörige Booklet bietet einen inhaltlichen Überblick, kompaktes Fachwissen und kreative Praxisideen zu jeder Bilderbuchkarte.

    »Swimmy« nimmt die Kinder mit auf eine spannende Reise in die Unterwasserwelt. Er zeigt den Kindern, welche Wunder es zu entdecken gilt, wie einzigartig jedes Lebewesen ist, aber auch, dass man Ängsten gemeinsam begegnen und so überwinden kann. »Kommt mit ins große Meer!«, ruft Swimmy. »Ich will euch viele Wunder zeigen!«

    Mehr
  • Bilderbuchkarten »Für Hund und Katz ist auch noch Platz« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

    Mit dem Kamishibai-Theater können Sie und Ihre Kita-Kinder die beliebte Geschichte der reiselustigen Hexe und ihrer mutigen Tierfreunde lebendig werden lassen. Findet die Hexe ihre verlorenen Habseligkeiten wieder? Übersteht der Besen das heftige Gewitter und wer rettet die Hexe vor dem roten Drachen?

    Die farbintensiven und detailreichen Illustrationen des Bilderbuchs »Für Hund und Katz ist auch noch Platz« eignen sich besonders gut für eine Vorstellung mit dem Kamishibai-Theater. Die gereimte und bildhafte Sprache weckt die Lust am Zuhören und Erzählen.
    Das dazugehörige Booklet bietet Ihnen kreative und vielfältige Ideen, für den interaktiven Einsatz in Ihrer Kita-Gruppe. Mit diesen Angeboten regen Sie nicht nur die eigene Fantasie und Kreativität der Kinder an, sondern fördern auch die phonologische Bewusstheit und die Erzählfähigkeit.

    Mehr

Projektideen für die Kita

  • »Zeichen und Schrift entdecken« mit 8 Kita Projektideen und dem Bilderbuch »Der Buchstabenbaum« von Leo Lionni

    Das Projektheft bietet pädagogischen Fachkräften kompaktes Fachwissen und Praxisideen zu den Themen Zeichen, Symbole und Schriften. Hierbei wird spielerisch und kreativ die kulturelle und historische Vielfalt von Zeichen- und Schriftsystemen entdeckt.

    Ausgangspunkt ist das Bilderbuch »Der Buchstabenbaum« von Leo Lionni.
    - Was sind eigentlich Buchstaben?
    - Wofür brauchen wir Zeichen- und Schriftsysteme?
    - Welche Schriften und Alphabete gibt es auf der Welt?

    Die Projektideen unterstützen die kindliche Neugier und Faszination, sodass eine implizite Förderung des beginnenden Schriftspracherwerbs beginnen kann. Die Projekte eignen sich für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.

    Mit dem Set erhalten Sie das Bilderbuch »Der Buchstabenbaum«, das Projektheft »Zeichen und Schrift entdecken« mit 8 Kita-Projektideen und kompaktem Fachwissen, außerdem ein Wendeplakat, welches Sie in der Elternarbeit und der Teamarbeit einsetzen können.

    Mehr

    Die Vielfalt der Erde mit 8 Projektideen und dem Bilderbuch »Die Schnecke und der Buckelwal« von A. Scheffler/ J. Donaldson

    Die neugierige Schnecke hat Fernweh – mit dem Bilderbuch »Die Schnecke und der Buckelwal« und den Projektideen entdecken und erleben die Kita-Kinder die Vielfalt unserer Erde.

    - verschiedene Lebensräume, Pflanzen und Tiere
    - Umweltbewusstsein
    - Biologische Vielfalt

    Mit dem Set erhalten Sie das Bilderbuch »Die Schnecke und der Buckelwal«, das Projektheft »Die Vielfalt der Erde« mit 8 Kita-Projektideen und kompaktem Fachwissen und ein Wendeplakat, welches Sie in der Elternarbeit und der Teamarbeit einsetzen können.

    Mehr
  • Mein Körper von innen? mit 8 Kita-Projektideen und dem Bilderbuch »Schau in deinen Körper« von F.Horstschäfer/ J.Vogt

    Kita-Kinder entdecken den menschlichen Körper: Was passiert in meinem Körper? Wo im Kopf ist mein Gehirn? Wie groß ist mein Magen? Kann ich meine Rippen ertasten?

    - erstes biologisches Fachwissen, erste MINT-Förderung
    - Körpererfahrung und Sinneswahrnehmung
    - zusammenhängendes Verständnis des menschlichen Körpers

    Mit dem Set erhalten Sie das Bilderbuch »Schau in deinen Körper«, das Projektheft »Mein Körper von innen?« mit 8 Kita-Projektideen und kompaktem Fachwissen und ein Wendeplakat, welches Sie in der Elternarbeit und der Teamarbeit einsetzen können.

    Mehr

    Die Weltreligionen entdecken

    Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Kulturen und Religionen geschieht im Kita-Alltag ganz automatisch. Im täglichen Miteinander erfahren die Kinder von den verschiedenen Bräuchen und Festen aus unterschiedlichen Kulturen. Dabei tauchen natürlich auch Fragen auf.

    Im Einsatz mit dem Projektheft und dem dazugehörigen Bilderbuch »Das Wimmelbuch der der Weltreligionen« können frühpädagogische Fachkräfte die Erfahrungen der Kinder aufgreifen, Fragen gemeinsam klären und so Wissen vertiefen. Die Wahrnehmung und das Bewusstsein der Kinder für andere Kulturen, aber auch für die eigene werden so gefestigt und gefördert. Die aktive und kreative Beschäftigung mit den Wimmelbildern des Bilderbuches fördert ein spielerisches interkulturelles Lernen innerhalb der Gruppe.

    Gerade die Kombination aus kompaktem Fachwissen und kreativen Projektideen ermöglicht eine kompetente und wertschätzende Auseinandersetzung mit der Vielfalt der Kulturen und Religionen.

    Mehr
  • Sprachenvielfalt wertschätzen

    Die kulturelle und sprachliche Vielfalt prägt unser Zusammenleben und so auch den Alltag in der Kita. Im Spiel, beim gemeinsamen Essen, im Morgenkreis – die Kinder interagieren miteinander und begegnen dabei anderen Sprachen. Sie erfahren Sprache als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel.

    Auch der kleine Vogel in Martin Baltscheits Bilderbuch möchte verstanden werden. Er ist aus seinem Nest gefallen und nun auf der Suche nach seiner Vogelmutter. Dabei trifft er auf viele andere Tiere und Sprachen. Ob ihn die anderen Tiere verstehen können?
    Im Einsatz mit dem Bilderbuch »Tschiep!« und dem Projektheft lernen die Kita-Kinder über Sprache nachzudenken und darüber zu reden. Was ist Sprache? Wofür brauchen wir Sprache? Aus verschiedenen Perspektiven setzen sich die Kinder mit dem Bilderbuch auseinander, entwickeln Sprechfreude und lernen andere Sprachen kennen. Die acht Projektangebote unterstützen dabei das literarische Lernen und den Erwerb bestimmter sprachlicher Strukturen.

    Mehr

    Das Miteinander lernen

    In der Kita-Gruppe erproben und entdecken die Kinder ihre Stärken und Schwächen, treten in Interaktion, erfahren Räume und Grenzen und suchen ihren Platz innerhalb der Gruppe.

    Der kleine Fisch »Swimmy« im gleichnamigen Bilderbuch von Leo Lionni zeigt den Kindern, wie einzigartig jedes Lebewesen ist, dass man Ängsten gemeinsam begegnen und so überwinden kann.

    Mit dem umfassenden Projektheft zum Bilderbuch »Swimmy« erleben Kinder, wie sich das Miteinander anfühlen kann. Sie erfahren sich selbst als Teil einer großen Gruppe, lernen sich selbst und die anderen Kinder besser kennen. Die acht Projektangebote fördern eine kreative und sinnliche Auseinandersetzung mit dem Thema soziales Miteinander.

    Mehr
  • »Zeichen und Schrift entdecken« mit 8 Kita Projektideen und dem Bilderbuch »Der Buchstabenbaum« von Leo Lionni

    Das Projektheft bietet pädagogischen Fachkräften kompaktes Fachwissen und Praxisideen zu den Themen Zeichen, Symbole und Schriften. Hierbei wird spielerisch und kreativ die kulturelle und historische Vielfalt von Zeichen- und Schriftsystemen entdeckt.

    Ausgangspunkt ist das Bilderbuch »Der Buchstabenbaum« von Leo Lionni.
    - Was sind eigentlich Buchstaben?
    - Wofür brauchen wir Zeichen- und Schriftsysteme?
    - Welche Schriften und Alphabete gibt es auf der Welt?

    Die Projektideen unterstützen die kindliche Neugier und Faszination, sodass eine implizite Förderung des beginnenden Schriftspracherwerbs beginnen kann. Die Projekte eignen sich für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.

    Mit dem Set erhalten Sie das Bilderbuch »Der Buchstabenbaum«, das Projektheft »Zeichen und Schrift entdecken« mit 8 Kita-Projektideen und kompaktem Fachwissen, außerdem ein Wendeplakat, welches Sie in der Elternarbeit und der Teamarbeit einsetzen können.

    Mehr
  • Die Vielfalt der Erde mit 8 Projektideen und dem Bilderbuch »Die Schnecke und der Buckelwal« von A. Scheffler/ J. Donaldson

    Die neugierige Schnecke hat Fernweh – mit dem Bilderbuch »Die Schnecke und der Buckelwal« und den Projektideen entdecken und erleben die Kita-Kinder die Vielfalt unserer Erde.

    - verschiedene Lebensräume, Pflanzen und Tiere
    - Umweltbewusstsein
    - Biologische Vielfalt

    Mit dem Set erhalten Sie das Bilderbuch »Die Schnecke und der Buckelwal«, das Projektheft »Die Vielfalt der Erde« mit 8 Kita-Projektideen und kompaktem Fachwissen und ein Wendeplakat, welches Sie in der Elternarbeit und der Teamarbeit einsetzen können.

    Mehr
  • Mein Körper von innen? mit 8 Kita-Projektideen und dem Bilderbuch »Schau in deinen Körper« von F.Horstschäfer/ J.Vogt

    Kita-Kinder entdecken den menschlichen Körper: Was passiert in meinem Körper? Wo im Kopf ist mein Gehirn? Wie groß ist mein Magen? Kann ich meine Rippen ertasten?

    - erstes biologisches Fachwissen, erste MINT-Förderung
    - Körpererfahrung und Sinneswahrnehmung
    - zusammenhängendes Verständnis des menschlichen Körpers

    Mit dem Set erhalten Sie das Bilderbuch »Schau in deinen Körper«, das Projektheft »Mein Körper von innen?« mit 8 Kita-Projektideen und kompaktem Fachwissen und ein Wendeplakat, welches Sie in der Elternarbeit und der Teamarbeit einsetzen können.

    Mehr
  • Die Weltreligionen entdecken

    Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Kulturen und Religionen geschieht im Kita-Alltag ganz automatisch. Im täglichen Miteinander erfahren die Kinder von den verschiedenen Bräuchen und Festen aus unterschiedlichen Kulturen. Dabei tauchen natürlich auch Fragen auf.

    Im Einsatz mit dem Projektheft und dem dazugehörigen Bilderbuch »Das Wimmelbuch der der Weltreligionen« können frühpädagogische Fachkräfte die Erfahrungen der Kinder aufgreifen, Fragen gemeinsam klären und so Wissen vertiefen. Die Wahrnehmung und das Bewusstsein der Kinder für andere Kulturen, aber auch für die eigene werden so gefestigt und gefördert. Die aktive und kreative Beschäftigung mit den Wimmelbildern des Bilderbuches fördert ein spielerisches interkulturelles Lernen innerhalb der Gruppe.

    Gerade die Kombination aus kompaktem Fachwissen und kreativen Projektideen ermöglicht eine kompetente und wertschätzende Auseinandersetzung mit der Vielfalt der Kulturen und Religionen.

    Mehr
  • Sprachenvielfalt wertschätzen

    Die kulturelle und sprachliche Vielfalt prägt unser Zusammenleben und so auch den Alltag in der Kita. Im Spiel, beim gemeinsamen Essen, im Morgenkreis – die Kinder interagieren miteinander und begegnen dabei anderen Sprachen. Sie erfahren Sprache als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel.

    Auch der kleine Vogel in Martin Baltscheits Bilderbuch möchte verstanden werden. Er ist aus seinem Nest gefallen und nun auf der Suche nach seiner Vogelmutter. Dabei trifft er auf viele andere Tiere und Sprachen. Ob ihn die anderen Tiere verstehen können?
    Im Einsatz mit dem Bilderbuch »Tschiep!« und dem Projektheft lernen die Kita-Kinder über Sprache nachzudenken und darüber zu reden. Was ist Sprache? Wofür brauchen wir Sprache? Aus verschiedenen Perspektiven setzen sich die Kinder mit dem Bilderbuch auseinander, entwickeln Sprechfreude und lernen andere Sprachen kennen. Die acht Projektangebote unterstützen dabei das literarische Lernen und den Erwerb bestimmter sprachlicher Strukturen.

    Mehr
  • Das Miteinander lernen

    In der Kita-Gruppe erproben und entdecken die Kinder ihre Stärken und Schwächen, treten in Interaktion, erfahren Räume und Grenzen und suchen ihren Platz innerhalb der Gruppe.

    Der kleine Fisch »Swimmy« im gleichnamigen Bilderbuch von Leo Lionni zeigt den Kindern, wie einzigartig jedes Lebewesen ist, dass man Ängsten gemeinsam begegnen und so überwinden kann.

    Mit dem umfassenden Projektheft zum Bilderbuch »Swimmy« erleben Kinder, wie sich das Miteinander anfühlen kann. Sie erfahren sich selbst als Teil einer großen Gruppe, lernen sich selbst und die anderen Kinder besser kennen. Die acht Projektangebote fördern eine kreative und sinnliche Auseinandersetzung mit dem Thema soziales Miteinander.

    Mehr

Weitere Produkte entdecken

Aktuelle Infos, kostenlose Downloads, attraktive Gewinnspiele 
- jetzt abonnieren!

Für Ausbildung und Lehre frühpädagogischer Fachkräfte

Berufs- und Hochschulen können die Beltz Nikolo-Praxisbox ausleihen und im Unterricht einsetzen.
Mehr Infos

Bilderbuch gesucht? Mit der Bilderbuch-Suchmaschine werden Sie fündig

  • einfach nach Thema filtern
  • das (Vor-)Lesealter wählen
  • zu zahlreichen Bilderbüchern gibt es pädagogisches Material, das den Förderbereichen zugeordnet wird

Suche starten

Fachbücher