Enzyklopädie Soziale Arbeit Online (ESozAO)

Die Enzyklopädie Soziale Arbeit Online (ESozAO) verfolgt das Ziel, das gesamte Wissen, das der Sozialen Arbeit zugeordnet werden kann, als digitale Enzyklopädie abzubilden. Die Artikel werden von ausgewiesenen Fachleuten verfasst, die mit ihrer Expertise für die Zitierfähigkeit im wissenschaftlichen Kontext einstehen. Zusätzlich durchlaufen die Artikel ein Peer-Review-Verfahren, wodurch sich die ESozAO maßgeblich von frei verfügbaren Enzyklopädien abhebt.

Die ESozAO ist eine zentrale und leicht zugängliche Ressource für die fortschreitende Professionalisierung der Sozialen Arbeit. In den Artikeln setzen sich Expertinnen und Experten nicht nur mit etablierten Praktiken, Theorien und Methoden auseinander, sondern reflektieren auch neue Entwicklungen und Herausforderungen. Die Artikel machen sichtbar, was Soziale Arbeit, wo sie gelingt, auszeichnet: die Verankerung ihrer Praxis auf wissenschaftlichem Fundament.

Die folgenden Kategorien dienen der Orientierung, ohne jedoch den Anspruch zu erheben, dadurch eine systematische Fachstruktur zu begründen oder einen historischen Zustand festschreiben zu wollen:

  • Theorien der Sozialen Arbeit
  • Methoden und Handlungskonzepte
  • Handlungsfelder der Sozialen Arbeit
  • Geschichte der Sozialen Arbeit
  • Soziale Arbeit global und regional
  • Wichtige Bezugsdisziplinen der Sozialen Arbeit
  • Lebensphasen
  • Institutionen
  • Personen
  • Gesellschaftliche Debatten
  • Berufspraxis

Jede Kategorie gliedert sich auf in weitere Kapitel.

Herausgeberschaft

Die ESozAO ist eine Publikation von Beltz Juventa. Die Koordination des Gesamtprojekts liegt bei Julia Zubcic (j.zubcic(at)beltz.de).

Beiträge für die ESozAO werden von den Herausgeber:innen in Auftrag gegeben und für die Veröffentlichung freigegeben. Interessenten für Beiträge wenden sich gern an die Fachherausgeber:innen oder an die Koordinator:innen.

Herausgeber:innen

Methoden und Handlungskonzepte

Methoden und Handlungskonzepte: Kerstin Balkow, Michael Domes, Jutta Harrer-Amersdorffer, Peter-Ulrich Wendt

Theorien

Die Entwicklung zeithistorisch seit den 1950er Jahren: Cornelia Füssenhäuser

Gegenwärtige Ansätze in Theoriediskursen: Heiko Löwenstein

Geschichte

Vom Beginn der Sozialen Arbeit: Sabine Toppe

Soziale Arbeit im Nationalsozialismus: Ralph-Christian Amthor, Sven Steinacker

Soziale Arbeit in der DDR: Diana Düring, Birgit Bütow

Lebensphasen

Frühe Kindheit: Sabine Bollig, Marion Ott

Kindheitsforschung: Rita Braches-Cyrek

Lebensphase Jugend und junges Erwachsenenalter: Tim Middendorf

Lebensphase Alter: Christian Bleck, Eva Maria Löffler

Handlungsfelder

Schulsozialarbeit: Nicole Poetter, Angelika Iser

Soziale Beratung in prekären Lebenslagen: Jana Molle, Sally Peters, Katharina Angermeier, Dennis Hölzer

Behinderung und Teilhabe: Dieter Röh, Karin Cudak, Annerose Siebert, Philine Zölls-Kaser

Freiwilligenhilfe/-dienste/Ehrenamt: Sarah Häseler, Tobias Meier

Schutzkonzepte in Organisationen: Tanja Rusack, Mechthild Wolff

Wohnungslosenhilfe: Frank Sowa, Athanasios Tsirikiotis

ASD: Carmen Hack

Aus-, Fort- und Weiterbildung: Johannes Emmerich

Die Soziale Arbeit und ihre globale Entwicklung

Daniela Steenkamp

Wichtige Bezugsdisziplinen

Kriminologie und Soziale Arbeit: Heinz Cornel, Michael Lindenberg

Politikwissenschaft: Günter Rieger

Philosophie: Theresia Wintergerst, Stefanie Rosenmüller

Querschnittsthemen

Einsamkeit: Michael Noack

Digitalisierung: Edeltraud Botzum

Nutzung

Die Artikel stehen als mit einem Wasserzeichen geschützte pdf-Dateien zur Verfügung und können über Paypal oder ein Handybezahlverfahren gekauft werden. Sie erwerben damit das Recht zur persönlichen Nutzung, das Recht zur Weitergabe oder Vervielfältigung ist nicht enthalten.

Für Bibliotheken und ihre Nutzer:innen stehen sämtliche Artikel unter https://content-select.com/de/ zur Verfügung. Bei Fragen hilft Ihnen Katrin Ewald (k.ewald(at)beltz.de) gerne weiter. Informieren Sie sich über Ihre passende Lizenz! 

NEU Fachgebiet: Methoden und Handlungskonzepte

In Kürze erscheinen die ersten Beiträge zum Fachgebiet »Methoden und Handlungskonzepte«. Die Einleitung von Kerstin Balkow, Michael Domes, Jutta Harrer-Amersdorffer und Peter-Ulrich Wendt steht bereits zur Verfügung.

Newsletter »ESozAO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der ESozAO. 
Jetzt abonnieren!