Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Familie und Schulerfolg. Ein Literaturüberblick zum Einfluss der Familiensituation auf Schulleistungen

Zusammenfassung

Ziel des Beitrags ist es die Literatur zu dem Zusammenhang zwischen Familienvariablen und Schulerfolg aufzuarbeiten und zu strukturieren, um der Frage nachzugehen, ob Familienbeziehungen und -strukturen einen Einfluss auf den Schulerfolg haben. Bislang handelt es sich hierbei um ein vernachlässigtes Forschungsfeld. Im Vordergrund bisheriger Untersuchungen zu dieser Thematik stand meist der sozioökonomische Status, daneben gibt es aber weitere familiale Aspekte, die wenig Berücksichtigung finden. Die Auswertung des Literaturüberblicks bezieht sich auf zwei Bereiche: (A) die Evaluation der Methoden, (B) die empirische Befundlage. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen Familienklima, Erziehungsverhalten und Schulerfolg besteht. Demgegenüber fallen die Ergebnisse zur Familienstruktur und zum Parental Involvement widersprüchlich aus. Kontrollvariablen wie sozioökonomischer Status und ethnische Zugehörigkeit sind unverzichtbar. Schlussfolgernd ist zu konstatieren, dass die Beziehung zwischen Familie und Schule verstärkt untersucht werden sollte, ohne sich dabei auf einzelne familiale Dimensionen zu beschränken. Komplexe Familiensituationen erfordern eine komplexe Konzeptspezifikation.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Familie und Schulerfolg. Ein Literaturüberblick zum Einfluss der Familiensituation auf Schulleistungen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 280 - 293

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Familie und Schulerfolg. Ein Literaturüberblick zum Einfluss der Familiensituation auf Schulleistungen

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 280 - 293

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Inge Seiffge-Krenke / Christine Binz / Norbert F. Schneider

Schlagwörter

Schule