Gemeinsam leben | BELTZ

Gemeinsam leben

Lehrerbildung für Inklusion

Aktuelle Entwicklungen in Deutschland
Zusammenfassung

In Deutschland sind aktuell verschiedene bildungspolitisch Entwicklungen in Fragen einer inklusionsorientierten Lehrerbildung zu verzeichnen. In dem Beitrag werden diese dargestellt und auf einzelne Hochschulstandorte bezogen. Zur Analyse werden zwei im internationalen Kontext entwickelte Systematisierungen und ausgewählte Forschungsergebnisse herangezogen. Neben den Studiengängen in Bielefeld, Bremen und Dortmund wird der neue Studiengang der Universität Potsdam vorgestellt und diskutiert. Abschließend werden anhand der aufgezeigten Entwicklungen offene Fragen und weitere Entwicklungsbedarfe aufgezeigt.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Lehrerbildung für Inklusion
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 35 - 42

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lehrerbildung für Inklusion

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 35 - 42

DOI

10.3262/GL1501035

Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marian Laubner

Schlagworte