Zusammenfassung: Der Beitrag geht der Frage nach, inwiefern das soziologische Begriffspaar ´Inklusion / Exklusion´ bei der Neujustierung des Bildungssystems Orientierung bieten kann. Hierfür wird vor allem die Theorie Kronauers herangezogen, die Inklusion als gesellschaftliche Zugehörigkeit und Teilhabe auffasst und auf gesellschaftliche Arbeitsteilung, soziale Reziprozität und Bürgerrechte bezieht. Da der Begriff der Teilhabe gegenüber dem Begriff der sozialen Zugehörigkeit stärker am handelnden Subjekt und dessen Blick auf gesellschaftliche Verhältnisse ansetzt, werden seine Implikationen für eine inklusionsorientierte Pädagogik herausgearbeitet. Dabei geht es vor allem um die Möglichkeit des Exklusionsabbaus durch umfassende Partizipations- und Verwirklichungschancen.
Schlüsselwörter: Exklusion, Inklusion, soziale Ungleichheit, Partizipation, Capability Approach, Bildung, Übergänge
Abstract: The article examines whether the sociological tems ´inclusion / exclusion´ can provide orientation concerning the readjustment of the education system. This is based mainly upon Kronauers´ theory, which sees inclusion as social belonging and participation in regard to social division of labour, social reciprocity and civil rights. Since the concept of participation applies more strongly to the acting subject and her view of social relationships than the concept of social belonging does, its implications for inclusive pedagogy are analysed. This deals mainly with the possibility of a reduction in exclusion through opportunities for participation and capabilities.
Keywords: Exclusion, Inclusion, social inequality, participation, capability approach, education, transitions
Beitrag
Gesellschaftliche Zugehörigkeit und Teilhabe als soziologische Referenzkategorien einer inklusionsorientierten Pädagogik
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2013, Seite 170 - 186
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Gesellschaftliche Zugehörigkeit und Teilhabe als soziologische Referenzkategorien einer inklusionsorientierten Pädagogik
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2013, Seite 170 - 186
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