Interprofessionalität als Paradigma (sonder-)pädagogischer Kompetenzoptimierung

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Wie bei Indikationsstellungen in der Medizin setzen auch Feststellungen (sonder-) pädagogischen Förderbedarfs Diagnosen voraus. Bei belasteten Kindern und Jugendlichen legitimieren sie hochgradige Individualisierung und Sondervereinbarungen und schützen vor möglichen Vorwürfen von Willkür. Medizinische Fachdiagnosen helfen differenzierte didaktische Entscheidungen zu treffen und kontraindizierte Aspekte wahrzunehmen. Beispielhaft an den Symptombildern Absentismus und oppositionelles Verhalten im Primar- und Sekundarbereich werden deren jeweils unterschiedlichen jugendpsychiatrischen Diagnosen angeführt: ein Symptom - drei Diagnosen. Damit wird keine verbale Medizinalisierung der Pädagogik propagiert, sondern die Chance herausgestellt, pädagogische Kompetenz durch Hinzuziehen medizinischer Denkkategorien zu optimieren.

Schlusselbegriffe: diagnosebasierte Pädagogik, Indikationsstellung, (sonder-)pädagogischer Förderbedarf, Jugendpsychiatrie, Pädagogik bei Krankheit


Abstract: Analogous to medical indications (special) educational indications requires accurate diagnosis to be made. Thus, medical diagnostic methods legitimize individualisation and specific agreements to an extreme degree for biografically highly pressured children and adolescents. Further, they protect pedagogues against accusations of arbitrariness, which otherwise might occur. Professional medical diagnoses support teachers to come to nuanced didactical decisions and to be aware of contraindicant aspects. Exemplarily the symptoms of school refusal and oppositional disorder in primary and secondary school will demonstrate, that several different psychiatrical diagnoses are possible: one symptom - three diagnoses. Therewith not a medical diction in pedagogics will be propagized. But it will encourage to increase the possiblity of strengthening pedagogical competence by considering medical ways of thinking.

Keywords: diagnose based education, pedagogical indication, special educational needs, child and adolescent psychiatry, education for sick children

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Beitrag
Interprofessionalität als Paradigma (sonder-)pädagogischer Kompetenzoptimierung
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 59 - 66

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Titel

Interprofessionalität als Paradigma (sonder-)pädagogischer Kompetenzoptimierung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 59 - 66

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Wolfgang Oelsner

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