Zur Frage der Anschaulichkeit im inklusiven Literaturunterricht

Zusammenfassung

Zusammenfassung:

Anschaulichkeit gilt als eines der zentralen didaktischen Prinzipien in der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie An-schaulichkeit in einem inklusiven Literaturunterricht, in dem Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zieldifferent lernen, umgesetzt werden kann. An einem konkreten Textbeispiel werden Strategien der Veranschaulichung und ihre Be-deutung für Prozesse literarischer Erfahrungsbildung diskutiert und Perspektiven für einen intermedialen Deutschunterricht in inklusiven Settings entworfen.

Schlüsselwörter: Inklusion; Literaturunterricht; Anschaulichkeit; Intermedialität; Förder-schwerpunkt Geistige Behinderung


Abstract:

Visualization in teaching literature in inclusive classes

Visualization is one of the fundamental principles in education of people with intellectual disabilities. This paper discusses, how visualization can be realized in inclusive literature classes for students with intellectual disabilities. By giving a concrete text example the arti-cle shows strategies of visualization, their importance for literary education and develops perspectives for an intermedia teaching in inclusive classes by involving various media.

Keywords: inclusion; teaching literature; visualization; intermediality; education of stu-dents with intellectual disabilities

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Zur Frage der Anschaulichkeit im inklusiven Literaturunterricht
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 370 - 381

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zur Frage der Anschaulichkeit im inklusiven Literaturunterricht

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 370 - 381

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Judith Riegert

Schlagwörter