Annette Leonhardt / Bernd Ahrbeck
Editorial    

Sieglind L. Ellger-Rüttgart
Das aktuelle Thema: Bildungspolitische Reform oder Revolution?  


Thementeil: Mediale Nutzung und Medieneinsatz für Behinderte

Markus Scholz
Neue Medien im Schulalltag – ein Überblick über Einsatzmöglichkeiten aus der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung    

Michaela Nachtrab
Ein Online-Schriftdolmetsch-System als Möglichkeit der individuellen Unterstützung von Hörgeschädigten: Überblick zum aktuellen Bedarf sowie Reflexionen zum Pilotprojekt im Rahmen der integrativen Beschulung    

Lydia Dobler
Cyberspace: Potenzieller Raum oder Medium mit Symptomcharakter?
Online-Selbsthilfe bei Bulimie    


Allgemeiner Teil

Gjert Langfeldt / Bernadette Hörmann
Didaktik und Inklusion – eine skandinavische Perspektive    

Ulrike Fickler-Stang und Katharina Weiland
Institutionelle Unterbringung von schwierigen Jugendlichen in der DDR –  ein (nicht nur) historischer Blick auf die Allianz von Erziehungssystem und Strafjustiz  

Kirsten Ludwig
Förderung bei Legasthenie in Japan 


Serviceteil

Buchbesprechungen

Lauri Philip Rothfritz
Die Konvention der Vereinten Nationen zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen.
(Melanie und Harald Pospischil)    

Bundesjugend im Deutschen Schwerhörigenbund e.V. (Hrsg.)
Inklusion/Integration: Netzwerke für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche in Regelschulen.
(Marion Honka)    

Karsten Speck

Schulsozialarbeit. Eine Einführung.
(Grit Wachtel)    

Ingeborg Hedderich / André Hecker
Belastung und Bewältigung in integrativen Schulen.
(Andrea Christine Schmid)    

C. Hillenbrand / T. Hennemann / S. Hens
»Lubo aus dem All!« – 1. und 2. Klasse.
(Sebastian Reiter)   

Helga Simchen
Essstörungen und Persönlichkeit
(Ursel Mielke)  

Volker Daut / Dorothee Kienle / Reinhard Lelgemann / Annette Rimroth (Hrg.)
Teilhabe und Partizipation verwirklichen. Neue Aspekte der Vorbereitung auf die nachschulische Lebenssituation  körper- und mehrfachbehinderter Menschen.
(Barbara Wellmitz)   

Angelika Baumann
Die Beziehung zwischen Körperbehindertenpädagogik und Konduktiver Förderung in Bildung und Erziehung (Dissertationsstudie der Universität Würzburg). Schriften zur Körperbehindertenpädagogik.
(Dr. Annett Thiele)   

Markus Dederich / Wolfgang Jantzen / Renate Walthes (Hrsg.):
Sinne, Körper und Bewegung. Behinderung, Bildung, Partizipation – Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik
(Prof. Dr. Franz B. Wember)