Zurück zur Übersicht

Wilhelm Hauff

Wilhelm Hauff

Wilhelm Hauff war ein vielseitige Erzähler, der in seiner kurzen Lebenszeit ein großartiges Werk schuf. Hauff studierte zunächst Theologie und Philosophie in Tübingen, arbeitete dann als Hauslehrer und schließlich als Redakteur.Mit Lichtenstein (1826) begründete er das Genre des historischen Romans in Deutschland. Berühmt aber wurde er durch seine Märchen und Lieder, die sich zu Volksliedern entwickelten. In seinen Erzählungen verbindet Hauff romantisch-phantastische Elemente mit realistischen und zeitkritischen sowie satirischen Zügen. Es ging ihm allerdings nicht nur darum, seine Zeit kritisch zu beleuchten, sondern er wollte seine Leser auch unterhalten. Der Dichter starb mit nur 24 Jahren am 18. November 1827 in seiner Heimatstadt Stuttgart.

Produkte

1 Treffer
  • Zauberwort: MUTABOR Eines der schönsten Märchen von Wilhelm Hauff
    • Cart