Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO) | BELTZ

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Geschlechterforschung

Räumliche Konzeptionen in Kindertageseinrichtungen und deren Genderrelevanz

Zusammenfassung

Der Raum als "Dritter Erzieher" und damit als pädagogisch relevante Instanz hat in Kindertageseinrichtungen erheblichen Einfluss auf das Bildungsgeschehen von Mädchen und Jungen. Die Art und Weise seiner Einrichtung kann zu vielfältigen Lern-, Entfaltungs- und Interaktionsmöglichkeiten von Mädchen und Jungen einladen. In traditionellen Puppen-, Bastel-, Mal- und Bauecken hingegen werden schon früh die Geschlechtertrennung und Geschlechterstereotype eingeübt und verfestigt. Wesentliche Voraussetzungen für die geschlechtergerechte Raumgestaltung sind geschlechtersensibel qualifizierte männliche und weibliche Fachkräfte, die das Verhalten von Mädchen und Jungen kritisch und aufmerksam reflektieren und begleiten. Aktuelle Studien sowie partizipative Praxisversuche eröffnen neue Perspektiven auf Genderaspekte nicht nur hinsichtlich der Raumgestaltung. Gender-Ansätze sollten nicht zusätzlich, sondern zentral in die Bildung, Erziehung und Betreuung von Mädchen und Jungen von Anfang an einfließen.



Inhalt:

Prolog

1. Zur Aktualität geschlechtergerechter Pädagogik und Raumgestaltung in Kindertageseinrichtungen

2. Zum Forschungsstand geschlechtergerechter Pädagogik und Raumgestaltung in Kitas - Theorien und empirische Befunde

3. Praxisversuche - geschlechtergerechte Partizipation

4. Genderkompetenz der pädagogischen Fachkräfte - Handlungsorientierungen

5. Ausblick, Offene Fragen, Forschungsdesiderate

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Räumliche Konzeptionen in Kindertageseinrichtungen und deren Genderrelevanz
EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2010, Seite 1 - 29

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Räumliche Konzeptionen in Kindertageseinrichtungen und deren Genderrelevanz

Zeitschrift

EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2010, Seite 1 - 29

DOI

10.3262/EEO17100033

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Margitta Kunert-Zier

Schlagworte

Newsletter »EEO aktuell«

EEO aktuell erscheint vierteljährlich, ist völlig unverbindlich und kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.
Jetzt abonnieren!