Der pädagogische Blick

Eine „Lebendige Schule“ (für alle) – eine Vision für Deutschland?!

Zusammenfassung

Die zunehmenden Vielfachkrisen des 21. Jahrhunderts und die unzureichende Implementierung von nachhaltiger Bildung rücken die Diskussion um transformative Bildungskonzepte in den Fokus von Wissenschaft und Praxis. Der Artikel
knüpft hier an und fokussiert das kanadische Konzept einer Lebendigen Schule als transformatives Bildungskonzept für nachhaltige Bildung in Deutschland. Das Konzept wird in seinen Kennzeichen erörtert und im Kontext der Bedeutung für die Einzelschulentwicklung diskutiert. Gezeigt werden, welche Möglichkeiten, Chancen und Grenzen sich durch die Entwicklung hin zu einer Lebendigen Schule ergeben und welche Bedeutung dabei Natur und Tiere einnehmen.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Eine „Lebendige Schule“ (für alle) – eine Vision für Deutschland?!
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 162 - 171

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Eine „Lebendige Schule“ (für alle) – eine Vision für Deutschland?!

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 162 - 171

DOI

10.3262/PB2003162

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katharina Ameli

Schlagwörter

Schulentwicklung
nachhaltige Bildung
transformatives Bildungskonzept