Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Schulzufriedenheit und Klassenklima aus Sicht von Schüler/-innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen: Ein Vergleich zwischen der Beschulungsart

Zusammenfassung

Der Beitrag geht anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) der bislang vernachlässigten Frage nach, ob sich die Schulzufriedenheit und die Wahrnehmung des Klassenklimas von Schüler/-innen mit Förderbedarf-Lernen zwischen der Beschulungsart (in Regelschulen vs. Förderschulen) und zu ihren Mitschüler/-innen ohne Förderbedarf unterscheiden. Die Schulzufriedenheit unterscheidet sich nicht signifikant zwischen den drei Schüler/-innengruppen. Für die Merkmale des Klassenklimas zeigt sich, dass Schüler/-innen mit Förderbedarf-Lernen ein höheres Ausmaß der Klassenführung, höheres Anspruchsniveau der Lehrkraft, eine höhere Strukturiertheit sowie Interaktion im Unterricht wahrnehmen als Schüler/-innen mit und ohne Förderbedarf-Lernen in integrativen Regelschulen. Schüler/-innen ohne Förderbedarf-Lernen geben eine signifikant geringere Strukturiertheit und Anspruchsniveau durch die Lehrkraft an als ihre Mitschüler/-innen mit Förderbedar f-Lernen in Regelschulen. Neben der Schulleistungsentwicklung sollten Studien auch auf das schulische Wohlbefinden und das Klassenklima der Schüler/-innen mit Förderbedarf-Lernen in separaten und integrativen Schulsettings achten. Limitationen der Studie werden diskutiert und Implikationen zum Gelingen einer integrativen Schullaufbahn gegeben, die zum Wohlbefinden aller Schüler/-innen beitragen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Schulzufriedenheit und Klassenklima aus Sicht von Schüler/-innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen: Ein Vergleich zwischen der Beschulungsart
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 400 - 423

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Schulzufriedenheit und Klassenklima aus Sicht von Schüler/-innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen: Ein Vergleich zwischen der Beschulungsart

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 400 - 423

DOI

10.3262/ZSE1904400

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Theres Vockert / Katharina Rathmann

Schlagwörter

NEPS
Schulzufriedenheit
Klassenklima
special educational needs
class climate
satisfaction with school
sonderpädagogischer Förderbedarf Lernen