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Fachgebiet

Erwachsenenbildung

Private Bildungsträger in Deutschland - Dienstleistungsspektrum, Marktstrategien, Praxisbeispiele

Zusammenfassung

Private Bildungsträger - und dabei insbesondere die wenigen großen Bildungsunternehmen - haben plurale Strategien entwickelt, um die herausfordernden Rahmenbedingungen des Weiterbildungsmarktes wie die Reduktion öffentlicher Finanzierung kompensieren zu können. Schon längst gehören klassische Angebote der beruflich-betrieblichen Weiterbildung nicht mehr zum primären Angebotsspektrum. Das Dienstleistungsspektrum großer privater Träger (Bildungsunternehmen) erweitert sich auf bildungsferne Geschäftsfelder, die Entwicklung neuer Bildungsdienstleistungen, Ansprache neuer Kundengruppen, Ausdifferenzierung der Marketingstrategien oder organisationsbezogene Re-Strukturierungen. Neben der Charakterisierung der privaten Bildungsträger werden in dem Aufsatz ihre Strategien unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des Weiterbildungsmarktes hergeleitet und in einzelnen Unternehmensbeispielen verdeutlicht.



Inhalt:

1. Einleitung

2. Rahmenbedingungen des Weiterbildungsmarktes

3. Entwicklungen des Weiterbildungsmarktes

4. Charakterisierung privater Träger

5. Zusammenfassung und Ausblick

Literatur

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Beitrag
Private Bildungsträger in Deutschland - Dienstleistungsspektrum, Marktstrategien, Praxisbeispiele

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Titel

Private Bildungsträger in Deutschland - Dienstleistungsspektrum, Marktstrategien, Praxisbeispiele

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thomas Freiling

Schlagwörter

Weiterbildung

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