Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Erziehungs- und Bildungssoziologie

Gewalt und Mobbing an Schulen

Zusammenfassung

Gewalt und Mobbing an Schulen sind sowohl eine Herausforderung für die pädagogische Arbeit an Schulen als auch ein bevorzugtes Thema für Medien und Sozialforschung. Die interdisziplinäre Forschung hat Erklärungsmodell und empirische Befunde zu Erscheinungsformen, Ausmaß und Ursachen vorgelegt, die - entgegen konjunktureller Medienhysterie - ein eher entdramatisierendes, differenziertes Bild von der Situation zeichnen. Gleichwohl deuten solche neuartigen Gewaltphänomene wie Cyberbullying, Happy Slapping und Amok(drohungen) auf ernst zu nehmende Entwicklungen hin. Die Erarbeitung und Umsetzung von Präventions- und Interventionsstrategien, einschließlich der Einbeziehung entsprechender Programme, bleiben eine aktuelle Aufgabe von Schule und darüber hinaus der gesamten Gesellschaft.



Inhalt:

1. "Gewalt an Schulen" im Fokus der Öffentlichkeit

2. Gewalt und Mobbing an Schulen: Begriffsklärungen

3. Theoretische Erklärungsmodelle zu Gewalt an Schulen

4. Empirische Befunde zu Gewalt an Schulen

5. Empirische Befunde zu Mobbing an Schulen

6. Neue Gewaltphänomene: Cyberbullying, Happy Slapping, Amok

7. Möglichkeiten der Prävention und Intervention

8. Präventions- und Interventionsprogramme

9. Resümee

Literatur

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Beitrag
Gewalt und Mobbing an Schulen

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Titel

Gewalt und Mobbing an Schulen

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Wilfried Schubarth

Schlagwörter

Gewalt
Mobbing
Schule
Gewaltforschung

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