Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Pädagogische Psychologie

Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule

Zusammenfassung

Heranwachsende zählen zu einer der zentralen Zielgruppen gesundheitsfördernder Interventionen in Deutschland. Ziel dieses Beitrages ist es, den Forschungsstand zum Thema psychischer Kinder- und Jugendgesundheit aufzuzeigen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten in pädagogischen Settings zu beleuchten. Hierzu werden die theoretischen Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention beschrieben sowie aktuelle epidemiologische Studienergebnisse dargestellt. Da der Erfolg von gesundheitsförderlichen und präventiven Programmen auch von ihrer Entwicklungsangemessenheit abhängt, wird der Forschungsstand des Risiko- und Schutzfaktorenkonzepts im Kindes- und Jugendalter erläutert. Schwerpunkt der wissenschaftlichen Diskussion ist hierbei das Konzept der Resilienz. Praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Settings Kindertagesstätte und Schule werden aufgezeigt.



Inhalt:

1. Einleitung

2. Gesundheitsförderung und Prävention - Historische und begriffliche Annäherungen

3. Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

4. Risiko- und Schutzfaktoren bei Kindern und Jugendlichen

5. Ausgewählte Anwendungsbeispiele

6. Fazit/Ausblick

Literatur

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Beitrag
Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule

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Titel

Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Olaf Backhaus / Kevin Dadaczynski / Petra Hampel

Schlagwörter

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