Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Medienpädagogik

Radio: Ein vielfältiges medienpädagogisches Handlungsfeld

Zusammenfassung

Die Geschichte des Radios reicht bis Ende des 19. Jahrhunderts zurück und wurde gerade in Deutschland von wirtschaftlichen und politischen Einflüssen geprägt. Dabei wird die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen bis heute wenig beachtet, obwohl diese als Hörfunk-Rezipienten durchaus in Erscheinung treten und das Medium Radio als täglichen Begleiter nutzt. So besteht auch das Interesse, sich aktiv als Produzent in einer Radiosendung zu beteiligen. Der Lernort Radio bietet vielfältige Möglichkeiten, Medienkompetenz zu erlangen und Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter auszubauen. Beim Produzieren einer Radio-Sendung werden sowohl kommunikative und soziale, als auch technische Kompetenzen geschult. Auch für junge Erwachsene stellt der Hörfunk ein medienpädagogisches Handlungsfeld dar. Durch das Mitwirken bei Hochschulradios können Studierende im Sinne eines lebenslangen Lernens ihre Medienkompetenz sowie zahlreiche Schlüsselqualifikationen für eine journalistische Laufbahn weiter ausbauen.



Inhalt:



1. Einleitung

2. Die Geschichte des Radios von 1887 bis heute

3. Lernort Radio: Medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten

4. Fazit

Literatur





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Beitrag
Radio: Ein vielfältiges medienpädagogisches Handlungsfeld

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Titel

Radio: Ein vielfältiges medienpädagogisches Handlungsfeld

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Kira van Bebber

Schlagwörter

Medienkompetenz

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