Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Jugend und Jugendarbeit

Beschäftigte im Arbeitsfeld Kinder- und Jugendarbeit. Eine empirische Annäherung an die Wirklichkeit

Zusammenfassung

Die Qualität der Kinder- und Jugendarbeit wird maßgeblich mitbestimmt durch die Qualifikation, die Kompetenz sowie die Zusammensetzung der Beschäftigten und ihr Handeln. Von dieser Prämisse ausgehend umfasst der Beitrag eine empirische Analyse zu den tätigen Personen im Berufsfeld Kinder- und Jugendarbeit. Die empirische Grundlage sind vor allem Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik. Im Rahmen der Kommentierung der empirischen Befunde werden auch weitere Erkenntnisse aus Forschungsarbeiten zur Kinder- und Jugendarbeit herangezogen und Verbindungen zu Erfahrungen aus der Praxis hergestellt. Die Analysen gehen auf die Veränderungen bei den verfügbaren personellen Ressourcen, auf die Verteilung des Personals nach Alter und Geschlecht und ihre berufliche Qualifikation ein sowie auf die Merkmale der Befristung und des Beschäftigungsumfangs als Indikatoren für Beschäftigungsbedingungen. Abschließend werden mögliche Herausforderungen für eine Personalentwicklung von Trägern im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit diskutiert.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Beschäftigte im Arbeitsfeld Kinder- und Jugendarbeit. Eine empirische Annäherung an die Wirklichkeit

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Beschäftigte im Arbeitsfeld Kinder- und Jugendarbeit. Eine empirische Annäherung an die Wirklichkeit

DOI

10.3262/EEO13190411

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jens Pothmann

Schlagwörter

Arbeitsfelder der Jugendarbeit
Organisationsentwicklung
Personalentwicklung
Qualifikation
Profession
Kinder- und Jugendarbeit
Beschäftigungsbedingungen
Altersverteilung

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!