Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Informelles Lernen

Informelles Lernen – Bilanz und Perspektiven

Zusammenfassung

Der Beitrag zieht eine Bilanz der bisherigen Forschungen zum Thema des informellen Lernens und entwickelt daraus zukünftige wissenschaftliche Perspektiven. In einem ersten Schritt wird nachgezeichnet, wie sich nach der Jahrtausendwende der Blick auf Bildung in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften weitete, indem neben scholarisierten Formen formaler Bildung zunehmend nicht-curriculare Arten und Orte des Lernens und des Kompetenzerwerbs analysiert wurden. Dabei wird das hohe wissenschaftliche Potenzial dieser Themenstellung herausgearbeitet. In einem zweiten Schritt wird erörtert, welche Probleme sich bei der Erforschung informeller Lernprozesse zeigen. Dazu zählen vor allem die Schwierigkeiten, informelle Lernprozesse präzise zu beobachten, ihre Ergebnisse empirisch zu messen und eindeutig zuzuordnen. In einem dritten Schritt wird abschließend skizziert, welche Zukunftsperspektiven für diese Forschung derzeit erkennbar sind. Dazu zählt eine Erweiterung der Forschungsmethoden ebenso wie eine Analyse der Inhalte entsprechender informeller Lernprozesse.

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Beitrag
Informelles Lernen – Bilanz und Perspektiven

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Titel

Informelles Lernen – Bilanz und Perspektiven

DOI

10.3262/EEO23200436

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thomas Rauschenbach

Schlagwörter

Ausblick
Forschungsmethoden
Kompetenzerwerb
Non-formales Lernen
erweiterter Blick auf Bil-dung
nicht-schulisches Lernen

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