Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Pädagogische Psychologie

Adaptive digitale Lernumgebungen

Zusammenfassung

In vielen Bildungseinrichtungen und in der Fort- und Weiterbildung gewinnen digitale Lernumgebungen an Relevanz. Eine Stärke digitaler Lernumgebungen kann sein, dass diese verstärkt Lernvoraussetzungen und aktuelle Bedürfnisse Lernender berücksichtigen und so adaptiv auf individuelle Lernende zugeschnitten sein können. In diesem Beitrag wird ein Überblick über die Adaptivität in digitalen Lernumgebungen gege-ben. Der Begriff der Adaptivität wird definiert und aktuelle Modellansätze, die sich mit Komponenten und dem Prozess von Adaptivität in digitalen Lernumgebungen befassen, vorgestellt. Ferner wird auf die Fragen eingegangen, auf welche Lerner-Merkmale es zu adaptieren gilt und welche Möglichkeiten der Adaptivität in digitalen Lernumgebungen bestehen. Diese Fragen werden anhand von Beispielen illustriert und auf der Grundlage empirischer Befunde diskutiert.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Adaptive digitale Lernumgebungen

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Adaptive digitale Lernumgebungen

DOI

10.3262/EEO21210450

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Claudia Schrader

Schlagwörter

Kontextuelle Determinanten von Lehr-Lern-Prozessen
Adaptive Systeme
Personalisierung
Adaptivität
Adaptives Lernen
Formen der Adaptivität
Instruktionsdesign
Lerner-Merkmale

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!