Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Lernen

Zusammenfassung

Der Beitrag stellt einen pädagogischen, phänomenologisch orientierten Begriff des Lernens als Praxis des Umlernens vor. Im Unterschied zu psychologischen Lerntheorien rücken relationale Lerntheorien die Verhältnisse und Erfahrungen des Lernenden in den Fokus. Lernen wird so als erfahrungsbezogener (1), leiblicher (2), sozialer und sachbezogener (3), kultureller, generationaler und edukativer (4) sowie negativer (5) Prozess deutlich. Weil Lernerfahrungen in Relation zu Erziehungspraxen gesehen werden, Erziehen also auf Lernen bezogen und Lernen als Antwort auf Erziehen verstanden wird, kann von einem pädagogischen oder edukativen Lernbegriff gesprochen werden.

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Beitrag
Lernen

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Titel

Lernen

DOI

10.3262/EEO02220459

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Malte Brinkmann

Schlagwörter

Diskursive Zugänge: Themen und Schlüsselbegriffe der Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildung
Lernen
Psychologie
implizites Wissen
Konstruktivismus
Phänomenologie
Verkörperung
Soziales Lernen
Neurophänomenologie
Lernen des Lernens
negative Erfahrung

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