Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Biographieforschung und Biographiearbeit

Mitlaufende biographische Kommunikation in pädagogischen Kontexten. Das Konzept der biographisch-narrativen Gesprächsführung

Zusammenfassung

Wie kann die alltagsweltliche Thematisierung biographischer Erfahrungen, die an geschützten Orten regelmäßig zu beobachten ist und als hochgradig kommunikativ erlebt wird, auch in pädagogischen Berufskontexten produktiv genutzt werden? Das erforderliche biographisch-narratives Containment für die professionelle Rekonstruktion selbsterlebter Geschichten fuße, so der Autor, auf drei Quellen: Der Vergegenwärtigung positiver Alltagserfahrungen in Situationen geglückter biographischer Kommunikation; der Nutzung kommunikativer Praktiken aus der klientenorientierten Gesprächsführung und einer aus der Biographieforschung entlehnten analytisch-rekonstruktiven Haltung.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Mitlaufende biographische Kommunikation in pädagogischen Kontexten. Das Konzept der biographisch-narrativen Gesprächsführung

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Mitlaufende biographische Kommunikation in pädagogischen Kontexten. Das Konzept der biographisch-narrativen Gesprächsführung

DOI

10.3262/EEO25230480

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Reinhard Völzke

Schlagwörter

Historische Themen
Biographisch narrative Gesprächsführung
Lebens- und Erzählzeit
Normalform des Erzählens
professionelles Fremdverstehen

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!