Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Psychoanalytische Pädagogik

Geschlecht(er) – Verkennungen und ihre Folgen in psychoanalytisch- pädagogischen Kontexten

Zusammenfassung

Die Geschlechterthematik und das Sexuelle gehören zu den wichtigsten Kernthemen der Psychoanalyse – doch werden sie hier wie auch in benachbarten Theoriefeldern auf merkwürdige Weise beschränkt und unterkomplex behandelt. Um dies zu verstehen und einordnen zu können, werden (Teil I) verschiedene Bedeutungsgebungen, begrenzende und verkennende Lesweisen von Geschlecht diskutiert und anschließend (Teil II) an einigen Ausschnitten schlaglichtartig näher beleuchtet. Ein Fazit (III) beschließt den Text, in dem Desiderata und auch mögliche Anknüpfungspunkte für eine Weiterentwicklung der Psychoanalytischen Pädagogik zusammengetragen werden.

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Beitrag
Geschlecht(er) – Verkennungen und ihre Folgen in psychoanalytisch- pädagogischen Kontexten

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Titel

Geschlecht(er) – Verkennungen und ihre Folgen in psychoanalytisch- pädagogischen Kontexten

DOI

10.3262/EEO19230485

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Barbara Rendtorff

Schlagwörter

Anthropologische, persönlichkeits- und interaktionstheoretische Annahmen Psychoanalytischer Pädagogik
Frauen
Sexualität
Geschlecht
Vater
Mutter
Männer
Ödipuskonflikt
Kastration

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