*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Erlebnispädagogik

Erfahrungsorientierte Therapie (E-OT). Erfahren, wandeln, anpassen – das Prinzip des Lebendigen

Zusammenfassung

In der Arbeit mit Menschen unter Einbeziehung von Körper, Seele und Geist gibt es eine Vielzahl von Begriffen, die von ihrer Bedeutung oft nicht präzise genug unter-schieden werden, wie z. B. ‚Erfahrung‘ und ‚Erlebnis‘. (Eine Erfahrung ist ein individuell wahrgenommenes Erlebnis, das durch die eigene subjektive, kognitive, affektive und somatische [Be-]Wertung in das persönliche Selbstkonzept und Selbstverständnis sowie in die Beurteilung der Welt mit einfließt.) Genauso wichtig ist die Unterscheidung der beiden Anwendungsbereiche Therapie (Finden der eigenen Möglichkeiten) und Pädagogik (Lernen mit den eigenen Möglichkeiten). Erlebnispädagogik und erfahrungsorientierte Therapie arbeiten beide mit ganzheitlichen Methoden, die Körper, Seele und Geist in den Entwicklungsprozess einbeziehen. Neurobiologisch ist durch Studien nachgewiesen, dass dies der Systemkonzeption des sich wandelnden Menschen entspricht, der sich durch die innersystemischen Wechselwirkungen der drei Ebenen im Umgang mit der sich stets verändernden Umwelt immer wieder neu konstituiert. Insofern sollten diese Vorgehensweisen nicht nur per se einen besonderen Stellenwert in modernen Gesellschaften erlangen, sondern auch in allen wissens- und persönlichkeitsbildenden Maßnahmen ihren Niederschlag finden.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Erfahrungsorientierte Therapie (E-OT). Erfahren, wandeln, anpassen – das Prinzip des Lebendigen

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Erfahrungsorientierte Therapie (E-OT). Erfahren, wandeln, anpassen – das Prinzip des Lebendigen

DOI

10.3262/EEO26240509

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Kilian Mehl

Schlagwörter

Konzepte, Theorien, Forschung
Reformpädagogik
Erlebnispädagogik
Resilienz
Gesellschaftlicher Wandel
gesellschaftliche Transformation
Psychosomatik
Psychosomatische Medizin
Ganzheitliche Medizin
Abenteuerpädagogik
Erfahrungslernen
Anpassungsfähigkeit
Basiskompetenzen
Abenteuertherapie
Erfahrungsorientierte Therapie / E-OT
Erlebniszentrierte Therapie
Selbstregulation / Autoregulation
Systemkonzeption / Systemkonzeption Mensch

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!