Der Beitrag widmet sich den Anfängen der Verbindung von Psychoanalyse und Pädagogik, die insbesondere in Wien Anfang des 20. Jahrhunderts stattgefunden hat. Knapp skizziert wird dazu der historische Kontext und an jene Fachdisziplinen erinnert, die sich während der Konstituierung der ersten psychoanalytisch fundierten Theorie- und Praxiskonzeptionen mit der Thematik von als erziehungsschwierig oder gar als ‚unerziehbar‘ geltenden Kindern/Jugendlichen beschäftigt haben. Anschließend wird ein Blick in die „Blütezeit“ der psychoanalytischen Pädagogik in Wien geworfen, wozu drei weniger bekannte Erziehungs- und Bildungsprojekte der damaligen Zeit dargelegt werden, die erkennbare Verbindungen zur reformpädagogischen Bewegung hatten. Der Beitrag endet mit einem Plädoyer für eine selbstredend kontextualisierte und dennoch kritische Re-Lektüre der Erfahrungsberichte über die engagierten Anfänge einer pädagogischen Praxis, die die Dynamik des Unbewussten und die inneren lebensgeschichtlich erworbenen Konflikte der als erziehungsschwierig geltenden Kinder konsequent versucht haben anerkennend zu verstehen, um diese in ihre Antworten auf kindliches – abweichendes, störendes und/oder verstörendes – Verhalten aufzunehmen.
Beitrag
Eine kleine Erzählung über die Anfangsgeschichte der Psychoanalytischen Pädagogik in Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Eine kleine Erzählung über die Anfangsgeschichte der Psychoanalytischen Pädagogik in Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts
10.3262/EEO19250528
Artikelseite content-select.com
2191-8325
Beltz Juventa
Zum Gegenstand und zur Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik
Heilpädagogik
Historische Entwicklung
Reformbewegung
Psychoanalytische Pädagogik
Dynamik des Unbewussten