Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Traumapädagogik

Psychoanalytische Pädagogik im Kontext von Traumapädagogik

Zusammenfassung

Psychoanalytische Pädagogik und Traumapädagogik sind eng aufeinander bezogen und können deutlich mehr als bislang voneinander profitieren. Der Beitrag geht zunächst auf zwei zentrale Theorie- und Reflexionsfiguren der psychoanalytischen Pädagogik ein, um anschließend die Bedeutung differenzierter Selbstreflexion für traumapädagogisches Handeln in den Fokus zu rücken. Abschließend werden mit zwei beziehungs- und institutionsorientierten Konzepten der psychoanalytischen Pädagogik ergänzende Impulse für traumapädagogische Praxeologie vorgestellt.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Psychoanalytische Pädagogik im Kontext von Traumapädagogik

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Psychoanalytische Pädagogik im Kontext von Traumapädagogik

DOI

10.3262/EEO28250535

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

David Zimmermann

Schlagwörter

Entwicklungslinien und Bezugstheorien der Traumapädagogik
Psychoanalyse
Selbstreflexion
Übertragung
fördernder Dialog

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 

Jetzt abonnieren!