*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Erlebnispädagogik

Vom Erlebnis zum Abenteuer, oder: Die Neugier auf das Unbekannte und Offene. Das Marburger Soziotop der Abenteuer- und Erlebnispädagogik

Zusammenfassung

Dieser Beitrag ist ein Versuch, die Voraussetzungen zu rekonstruieren, die dazu führten, dass sich in der nordhessischen Universitätsstadt eine körper- und bewegungsbezogene Jugendsozialarbeit entwickeln konnte, deren Konzeption sich vor allem aus dem Vokabular des Abenteuers und des Erlebnisses herleitet und legitimiert. Beide, emotionale Unruhe und Irritationen erzeugenden, gegen jede Seelenruhe gerichteten Begriffe werden einer näheren Betrachtung unterzogen. Diese theoretischen Anstrengungen lassen sich in konkreten Umsetzungen wieder finden, deren Ziel neben den praktischen Interventionen eine zeitangemessene Modernisierung der sozialpädagogischen Praxis in der Gemeinwesenarbeit, in Erziehungsheimen, in der Mädchenarbeit, aber auch in der frühen Bildung und in der Schule war. Die Bilanzierung dieser Projektarbeit mündet in ihre akademische Fundierung, die als eine Zusatzqualifikation für (Sport-)Lehrerinnen und -Lehrer, in dem ersten universitären Masterstudiengang der Abenteuer- und Erlebnispädagogik der BRD sowie in einem transkulturellen joint master-Studiengang mit der englischen University of Cumbria und der norwegischen Idrettshoegschole in Oslo Gestalt angenommen hat. Im besten Fall kann der präsentierte Text als ein Beitrag zur jüngeren Disziplingeschichte der Abenteuer- und Erlebnispädagogik gelesen werden.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Vom Erlebnis zum Abenteuer, oder: Die Neugier auf das Unbekannte und Offene. Das Marburger Soziotop der Abenteuer- und Erlebnispädagogik

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Vom Erlebnis zum Abenteuer, oder: Die Neugier auf das Unbekannte und Offene. Das Marburger Soziotop der Abenteuer- und Erlebnispädagogik

DOI

10.3262/EEO26250530

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Peter Becker

Schlagwörter

Hochschulen und Erlebnispädagogik: vier Zentren in Deutschland
Frühe Bildung
Erlebnis und Erlebnisse
Theorie des Abenteuers
Transkulturalität der Outdoorwelt
Verabenteuerlichung des Alltags

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 

Jetzt abonnieren!