Wir, die Autorinnen dieses Beitrags, sind Expert*innen für herausfordernde Lebensumstände; teilweise sind wir auch Expert*innen und Profis zugleich, denn einige von uns absolvieren eine pädagogische Ausbildung. Wir haben alte und neue Belastungen, alte und neue Bewältigungsstrategien, Stärken und Ohnmachtserfahrungen, zerstörerische und hilfreiche Menschen kennengelernt. Das fühlt sich für uns als sehr viel, als umfassend an, deshalb der Titel dieses Beitrags »Wir sind alles«. Und wenn Sie, liebe Leser*innen dieses Textes, eher die eine Kraft des Bewältigens sehen, bedenken Sie: Das ist viel, viel Belastung, viel Anstrengung. Wir wollen und können nicht aus ›Scheiße‹ Gold machen (wie der Esel im Märchen »Tischlein deck dich« der Gebrüder Grimm). Wir sind Mädchen und Jungen, junge Frauen und junge Männer, die traumatisierende Lebensumstände überstehen mussten. Im Expert*innenrat, dem fachlichen Beirat des Fachverbandes Traumapädagogik, haben wir gemeinsam gelernt, Wunden und ihre Auswirkungen zu verstehen. Wir alle haben – wie die meisten Menschen – Wunden, große, kleine, welche aus kurzen Belastungen, welche aus extremen und/oder chronischen Belastungen. Und wie belastend jede*r die Erfahrungen empfindet, ist immer persönlich. Trauma und/oder herausfordernde Lebensumstände sind der Normalfall, nicht das Außergewöhnliche.
Auffällig war, dass es uns schwergefallen ist, die Belastungen aufzuschreiben, uns sind immer mehr Stärken eingefallen. Es sind Stärken, die aus Schmerz ent-standen sind. Gut, dass der Mensch wegtreten, dissoziieren kann. In der weiteren Diskussion haben wir gemerkt, dass diese Stärken aus den Bewältigungsstrategien entstanden sind, das Kapitel über Bewältigungsstrategien haben wir deshalb dann noch eingefügt.
Ein Hinweis zur Schreibweise dieses Beitrags: Mal schreiben wir in Wir-Form, mal in Ich-Form, mal gilt es für alle, mal für Einzelne. Und wir schreiben in unserer Sprache, also der Umgangssprache.
Beitrag
Wir sind alles. Expert*innen über Belastungen, Bewältigungsstrategien, Stärken und darüber, was hilft und was nicht
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Wir sind alles. Expert*innen über Belastungen, Bewältigungsstrategien, Stärken und darüber, was hilft und was nicht
10.3262/EEO28250553
Artikelseite content-select.com
2191-8325
Beltz Juventa
Yasmina Errafay / Luna Flür / Dorina Horvath / Claudia kaiser / Noah Meloni / Lotta Stern / Celine Wagner / Viktoria Neubert / Ana Maria Gheroghe
Traumapädagogische Ethik und (Schutz-)Haltung
Ressourcenorientierung
Selbstwirksamkeit
Empowerment
sicherer Ort
Traumasensibilität