Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Vergleichende Erziehungswissenschaft (VE)

Der mediterrane Raum als Forschungsgebiet der Vergleichenden Erziehungswissenschaft

Zusammenfassung

Der Artikel zeigt, dass es sinnvoll und wünschenswert ist, in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft den Mittelmeerraum als eine Makroregion zu betrachten und zu analysieren. Die Bildungsgeschichte des Mittelmeerraumes erweist einen jahrhundertelangen Austausch von Ideen und Formen der Bildung in diesem Raum trotz einschneidender geistiger und politischer Brüche. Der kulturelle Radius der Makroregion reicht weit über die Anrainerstaaten hinaus. Eine notwendige Aufgabe für die Vergleichende Erziehungswissenschaft ist es, die Bildung im Mittelmeerraum zu beschreiben. Es zeigen sich Unterschiede der Bildung in den europäischen Staaten und in den arabischen Staaten besonders im Hinblick auf die demographische und die wirtschaftliche Entwicklung, gleichzeitig ist aber eine zunehmende Durchdringung aller Gesellschaften des Mittelmeerraumes durch die globalisierende kapitalistische Wirtschaftsweise zu beobachten. Die Erziehung und Bildung des Mittelmeerraumes muss als eine Aufgabe begriffen werden, die unentbehrlich ist, um ein Entwicklungsmodell des Mittelmeerraumes zu entwerfen, das die verzweiflungsvolle und opferreiche Migration überwinden kann. Der Artikel benennt die Gesellschaften für Vergleichende Erziehungswissenschaft, die im Mittelmeerraum angesiedelt sind.



Inhalt:

Einleitung

Begriffliche Bestimmung der "Bildung im Mittelmeerraum" und der "Bildung des Mittelmeerraumes"

Bildung im Mittelmeerraum

Bildung des Mittelmeerraumes

Vergleichende Erziehungswissenschaft im Mittelmeerraum

Literatur

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Beitrag
Der mediterrane Raum als Forschungsgebiet der Vergleichenden Erziehungswissenschaft

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Titel

Der mediterrane Raum als Forschungsgebiet der Vergleichenden Erziehungswissenschaft

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Giovanni Pampanini

Schlagwörter

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