Der pädagogische Blick

Begabungsideologie reloaded - eine empiriebasierte Kritik

Zusammenfassung

Dieser Beitrag basiert auf qualitativen Interviews mit pädagogischen Fachkräften, die über ihre Wahrnehmungen der Bildungsaspirationen von eingewanderten Jugendlichen aus Südosteuropa erzählen. Im Fokus steht hier das Sprechen über "Begabungen und Talente", die den Schülerinnen und Schülern zugeschrieben werden. Der Einsatz der Begabungsrhetorik erfüllt dabei unter anderem die Funktion, eine essenzialisierende und kulturalisierende Perspektive auf Schüler und Schülerinnen zu richten, die als "Migranten und Migrantinnen" repräsentiert werden. Im Kontext des selektiven Bildungssystems birgt dieser Umstand das Risiko, Ungleichheitsverhältnisse zu dethematisieren und zu affirmieren.

Stichworte: Begabung, Talente, Schülerinnen und Schüler, eingewanderte Jugendliche, pädagogische Fachkräfte, qualitative Interviews



This article is based on qualitative interviews conducted with educational professionals about their perceptions of the educational aspirations of migrated youths from South-East Europe. We focus on "giftedness" and "talents", attributes that the professionals refer to when describing their students. The rhetoric used supports an essentialising and culturalising perspective on students, who are being represented as "migrants". In this we see a risk that social inequalities would be concealed and affirmed.

Keywords: giftedness, talents, students, migrated youths, educational professionals, qualitative interviews

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Beitrag
Begabungsideologie reloaded - eine empiriebasierte Kritik
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2016, Seite 223 - 234

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Titel

Begabungsideologie reloaded - eine empiriebasierte Kritik

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2016, Seite 223 - 234

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Brigitte Hasenjürgen / Carmen Wienand

Schlagwörter