Der pädagogische Blick

Karriere – Emanzipation – Verpflichtung: Ein Blick auf handlungsleitende Orientierungen Studierender des Fachs Architektur an Hochschulen für angewandte Wissenschaften unter Genderaspekten

Zusammenfassung

In diesem empirischen Beitrag werden Ergebnisse einer Studie zu Orientierungen Studierender der Architektur vorgestellt und deren Genderspezifik beleuchtet. Es konnten vier handlungsleitende Orientierungen Studierender herausgearbeitet werden, von denen zwei gendergeprägt erscheinen. Dabei zeigt sich, dass diese gendergeprägten Orientierungen unterschiedliche Potenziale für die im Architekturstudium bedeutsamen Formen der peer-to-peer-Interaktion bieten. Vor diesem Hintergrund werden die Ergebnisse von fachkultur- und genderbezogenen Studien diskutiert und Anregungen für tertiäre Bildungsforschung formuliert.

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Beitrag
Karriere – Emanzipation – Verpflichtung: Ein Blick auf handlungsleitende Orientierungen Studierender des Fachs Architektur an Hochschulen für angewandte Wissenschaften unter Genderaspekten
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 29 - 40

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Titel

Karriere – Emanzipation – Verpflichtung: Ein Blick auf handlungsleitende Orientierungen Studierender des Fachs Architektur an Hochschulen für angewandte Wissenschaften unter Genderaspekten

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 29 - 40

DOI

10.3262/PB2001029

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Daniela Templin / Nina Erdmann

Schlagwörter

Gender
Hochschulen
universities
field of study: architecture
students’ orientations
Studienfach Architektur
Studierendenorientierungen