Der pädagogische Blick

Eine armutsbewusste Haltung entwickeln

Empiriebasierte Überlegungen zu curricularen und didaktischen Anforderungen in der frühpädagogischen Ausbildung
Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund steigender Kinderarmutszahlen wird das Personal in Kindertagesstätten aufgefordert „Startchancengleichheit“ herzustellen. Der Beitrag plädiert mit Blick auf die Thematisierung von Armut in den Curricula der Bundesländer zur Erzieher_innen-Ausbildung und auf Basis der Studie „Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertagesstätten“ dafür, eine armutsbewusste Haltung bei angehenden Pädagog_innen anzuregen. Hierzu werden empiriebasiert didaktische Überlegungen vorgestellt.

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Beitrag
Eine armutsbewusste Haltung entwickeln
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 230 - 241

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Titel

Eine armutsbewusste Haltung entwickeln

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 230 - 241

DOI

10.3262/PB1904230

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jessica Prigge / Barbara Lochner / Stephanie Simon / Betül Bastug

Schlagwörter

Didaktik
Frühpädagogik
Kinderarmut
Child Poverty
Early Childhood Education and Care (ECEC)