Der pädagogische Blick

Programmplanung unisono?

Empirische Befunde zu träger- und fachbereichsspezifischen Planungsstrategien am Beispiel „Bildungsurlaub“
Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit dem Programmplanungshandeln in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung mit einem theoriebasierten Interesse. Ausgehend von verschiedenen theoretischen Positionen und sich im Zeitverlauf wandelnden Planungsverständnissen wird auf der Grundlage von Forschungsergebnissen einer empirischen Studie zum Bildungsurlaub herausgearbeitet, wie sich das Programmplanungshandeln in unterschiedlichen Fachbereichen und Weiterbildungseinrichtungen realisiert. Die erhobenen Daten geben Anlass zu hinterfragen, ob es eine übergreifende Theorie zur Programmplanung, die für alle Weiterbildungseinrichtungen und Fachbereiche Geltung beansprucht, überhaupt geben kann.

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Beitrag
Programmplanung unisono?
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 217 - 227

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Titel

Programmplanung unisono?

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 217 - 227

DOI

10.3262/PB2004217

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Claudia Pöhlmann

Schlagwörter

Institution
Programmplanung
Fachbereich
Bildungsurlaub
educational leave
Program planning
subject area