Der pädagogische Blick

Integration von Gender Diversity-Aspekten in die Hochschuldidaktik

Zusammenfassung

Gender Diversity-Aspekte in der hochschulischen Lehre werden immer noch wenig zur Kenntnis genommen und kommen auch in der hochschuldidaktischen Fortbildung selten vor. Wie diese Aspekte in die Lehre integriert werden können und wie dies in der hochschuldidaktischen Fortbildung möglich ist, zeigt dieser Beitrag. Zunächst werden Hochschuldidaktik, Lehrkompetenz und Gender Diversity-Kompetenz definiert. Sodann wird ein Ansatz der inhaltlichen, didaktischen und methodischen Integration von Gender Diversity-Aspekten in die Lehre vorgestellt. Darauffolgend wird am Beispiel eines hochschuldidaktischen Workshopkonzeptes für Lehrende deutlich gemacht, wie Lehrende auf die möglichen Gender Diversity-Aspekte in ihrer Lehre vorbereitet werden und in ihrer Gender Diversity-Kompetenz unterstützt werden können. Im Rahmen einer längeren Schlussbetrachtung wird der Ansatz diskutiert.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Integration von Gender Diversity-Aspekten in die Hochschuldidaktik
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 238 - 249

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Integration von Gender Diversity-Aspekten in die Hochschuldidaktik

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 238 - 249

DOI

10.3262/PB2004238

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Schlagwörter

Hochschuldidaktik
Lehrkompetenz
gender diversity aspects in teaching
gender diversity competence
Gender Diversity-Aspekte in der Lehre
Gender Diversity-Kompetenz
higher education didactics
teaching competence