Der pädagogische Blick

„Denk-Sport: Tanz, Theater und Transfer“ – Ein reformpädagogisch orientiertes Projekt mit und für Jugendliche

Zusammenfassung

Das Projekt: „Denk-Sport: Tanz, Theater und Transfer“, welches an der TU Dresden in Zusammenarbeit mit mehreren kulturellen Einrichtungen und Schulen realisiert wurde, kennzeichnet zwei Besonderheiten. Erstens haben Jugendliche mit Lernschwierigkeiten oder komplexen Behinderungen und Jugendliche ohne Handicaps in einer Theater-, einer Tanz- und einer Multimediagruppe zusammengearbeitet. Zweitens, wurde das Denk-Sport-Projekt im Rahmen einer Feldstudie evaluiert. Aus kunst- und reformpädagogischer Perspektive wird dargestellt, wie Ziele umgesetzt und Wirkungen des Projektes abgebildet werden können.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
„Denk-Sport: Tanz, Theater und Transfer“ – Ein reformpädagogisch orientiertes Projekt mit und für Jugendliche
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 250 - 264

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

„Denk-Sport: Tanz, Theater und Transfer“ – Ein reformpädagogisch orientiertes Projekt mit und für Jugendliche

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 250 - 264

DOI

10.3262/PB2004250

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sabine Al-Diban

Schlagwörter

Integration
Jugendliche
art education
empirische Studie
Kunsterziehung
empirical study
Adolescents
Projektmethode
körperliche Leistungsfähigkeit
mental competences
physical competences
project method
psychische Kompetenzen
school-relevant behaviour
schulrelevantes Lernverhalten