Der pädagogische Blick

Anregungen komparativer Forschung der Sozialen Arbeit für die Berufsgruppenforschung

Exemplarische Überlegungen
Zusammenfassung

Ausgehend von der Annahme großer curricularer, (wohlfahrts-)staatlicher und professioneller Unterschiede in der Sozialen Arbeit wird komparativ angelegte Forschung betrachtet, um daraus Schlussfolgerungen für komparative Berufsgruppenforschung der Sozialen Arbeit in den USA und Deutschland zu gewinnen. Die Ergebnisse der exemplarischen Untersuchung und der Blick auf internationale methodologische Diskurse der comparative social work machen den Wert komparativer Berufsgruppenforschung deutlich. Die aufwendigen Klärungen staatlicher Regimes, die Soziale Arbeit kontextualisieren, sind unabdingbar für eine tatsächlich komparative Forschung. Die exemplarischen Ergebnisse zeigen, dass gerade in dieser Form angelegte qualitative Studien weiterführende Erkenntnisse zu Handlungspraxen in vergleichbaren Handlungsfeldern liefern können. Professionalisierungsdiskurse unterschiedlicher Berufsgruppen der Sozialen Arbeit können von solchen Forschungsprogrammen profitieren.

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Beitrag
Anregungen komparativer Forschung der Sozialen Arbeit für die Berufsgruppenforschung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 4 - 15

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Titel

Anregungen komparativer Forschung der Sozialen Arbeit für die Berufsgruppenforschung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 4 - 15

DOI

10.3262/PB2101004

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nina Erdmann / Claudia Sellmaier

Schlagwörter

Soziale Arbeit
Deutschland
USA
Germany
social work
International Comparative Research
international vergleichende Forschung
Berufsgruppenforschung
occupational research