Der pädagogische Blick

Die Unfreiwillig-Freiwillen. Bürgerschaftliches Engagement als prekäres Arbeitsverhältnis im Kontext von Flucht und nicht-anerkannten Bildungsabschlüssen

Zusammenfassung

Das monetarisierte Ehrenamt nimmt in Tätigkeitsfeldern wie der Schul- oder Kleinkindbetreuung zu. Damit besteht die Gefahr der Etablierung eines Niedriglohnsektors unterhalb des gesetzlichen Mindestlohns. Im Beitrag wird die Lebenssituation von Frauen aus Nicht-EU-Ländern thematisiert, die mit Hilfe des monetarisierten Ehrenamts ihre prekäre Situation zu verbessern und zusätzlich Anschluss an ihren nichtanerkannten Beruf suchen. Der Beitrag kommt zu dem Schluss, dass dies eine Form der Lebensbewältigung darstellt.

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Beitrag
Die Unfreiwillig-Freiwillen. Bürgerschaftliches Engagement als prekäres Arbeitsverhältnis im Kontext von Flucht und nicht-anerkannten Bildungsabschlüssen
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 179 - 193

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Titel

Die Unfreiwillig-Freiwillen. Bürgerschaftliches Engagement als prekäres Arbeitsverhältnis im Kontext von Flucht und nicht-anerkannten Bildungsabschlüssen

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 179 - 193

DOI

10.3262/PB2103179

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Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anne-Katrin Schührer

Schlagwörter

Migration
Lebensbewältigung
prekäre Arbeitsverhältnisse
ausländische Bildungsabschlüsse
monetarisiertes Ehrenamt
precarious employment
monetized volunteering
coping strategy
foreign educational qualifications