Der pädagogische Blick

Entgrenzungen im Diskurs um Demokratiebildung und politische Bildung

Zusammenfassung

Aktuell ist zu beobachten, dass der Terminus Demokratiebildung Eingang in sämtliche Debatten politischer Bildung gefunden hat, während das Konzept sozialpädagogischer Demokratiebildung dabei weitgehend unberücksichtigt bleibt. Vielmehr geschieht eine Aneignung der Begrifflichkeit in den Formen von Gleichsetzung, Hierarchisierung oder Defizitzuschreibung. Eine differenzierte Betrachtung des Verhältnisses von politischer Bildung und Demokratiebildung als eigenständige Konzepte wäre hingegen sinnvoll, um verschiedene Räume und Praxen kritisch hinsichtlich ihres Vermögens auf Lern-, Bildungs- sowie Beteiligungsmöglichkeiten reflektieren zu können. Der Artikel schlägt daher eine Skizzierung als analytische in Form analytischer Kategorien vor.

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Beitrag
Entgrenzungen im Diskurs um Demokratiebildung und politische Bildung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 257 - 268

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Titel

Entgrenzungen im Diskurs um Demokratiebildung und politische Bildung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 257 - 268

DOI

10.3262/PB2204257

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Alexander Wohnig / Jana Sämann

Schlagwörter

Politische Bildung
Differenzierung
Differentiation
Citizenship education
Democratic Education
Demokratiebildung
analytical categories
analytische Kategorien
appropriation of terms
begriffliche Aneignung